"Wir sind bunt und unbeschwert wie Seifenblasen!" - Abschied aus der Kita St. Norbert

|  Pfarrei Maria Schutz

Unter diesem Motto stand die Verabschiedung der zukünftigen Schulkinder

Die Kinder mussten in den letzten Wochen auf viel Gewohntes verzichten.

Deshalb war es den pädagogischen Fachkräften umso wichtiger, den Vorschulkindern einen tollen Abschluss ihrer Zeit in der Kita zu bieten, worauf die Kinder gespannt hinfieberten.

Im kleinen Rahmen wurde mit den Familien und Pfarrer Steffen Kühn eine kleine Andacht in der mit vielen Luftballons geschmückten Kirche St. Norbert gefeiert, während es draußen den ganzen Morgen regnete. In einem sehr emotionalen Film wurden besondere Momentaufnahmen der Kinder aus den Jahren in der Kita noch einmal erlebt, begleitet von Livemusik der Kita-Band und vielen Seifenblasen. Es wurden viele Tränen vergossen.

Mit Gedichten und einem Lied trugen die Kinder selbst ihren Teil bei, während die pädagogischen Fachkräfte mit persönlichen Fürbitten für die Zukunft der Kinder um Gottes Hilfe baten.

Nachdem jedes Kind von Pfarrer Kühn gesegnet wurde, erfolgte im Kita-Hof bei inzwischen herrlichem Sonnenschein das traditionelle "Auskehren" aus der Kita und die Übergabe der Schultüten und der persönlichen Schatzkiste, dem Portfolio-Ordner.

Am Ende bekamen die Erzieher/innen von den Eltern ebenfalls ein Abschiedsgeschenk, worüber sie sich sehr freuten und das einen bleibenden Eindruck hinterlässt: einen Teppich mit allen Fußabdrücken und den Namen der Kinder.

So wurde es trotz aller Einschränkungen ein Abschluss, der in Erinnerung bleibt.

Für ihren neuen Lebensweg wünschen wir allen alles Gute und Gottes Segen!

Autor: Kita St. Norbert

2020_07_15_Verabschiedung_KitaKinder05Abschgeschenkweb.jpg