Die Gemeinde St. Rochus in Hohenecken

Gottesdienste

Jeweils am zweiten (9.30 Uhr) und vierten (11.00 Uhr) Sonntag im Monat findet in der Rochuskirche ein Gottesdienst statt.

Jeden Dienstag feiern wir einen Gottesdienst abwechselnd als heilige Messe oder Wortgottesfeier.

Jeden Mittwoch (um 17.00 Uhr im Sommer und um 16.00 Uhr im Winter) beten Frauen den Rosenkranz im Pfarrheim.

Gemeindeausschuss

Der Gemeindeausschuss ist das gewählte Gremium, welches das Gemeindeleben in St. Rochus in Absprache mit dem Pfarrteam und dem Pfarreirat Heilig Geist gestaltet. Er besteht aus 13 Mitgliedern.

Alle Treffen des Gemeindeausschusses sind öffentlich. Interessierte sind jederzeit willkommen, auch zur Mitarbeit an nur einzelnen Projekten.

Kontakt: michael-simonis(at)hotmail.de

Für 2022 geplante Aktionen

22. Mai Suppensonntag

Anschließend an den Gottesdienst um 11.00 Uhr laden Gemeindemitglieder zu selbst gekochten Suppen ins Pfarrheim ein.

30. Juli Gemeindeausflug

Mit dem Zug geht es zum Barfußpfad nach Bad Sobernheim. Eingeladen sind Jung und Alt, Familien mit Kindern und alle, die gerne Gemeinschaft erleben möchten. Plakate und Homepage erläutern Näheres zu gegebener Zeit.

11. September Rochuswallfahrt und Jubiläum 125 Jahre Rochuskirche

Die traditionelle Rochuswallfahrt, eine Sternwanderung aus den anderen Gemeinden der Pfarrei nach Hohenecken, wollen wir mit einem Festgottesdienst anlässlich des 125-jährigen Bestehens unserer Kirche verbinden und anschließend zu einem Fest rund um die Kirche einladen.

Begegnungsfest

Im Wechsel mit dem Burgfest veranstalten wir alle zwei Jahre ein ökumenisches Begegnungsfest, bei dem alle christlichen Religionsgemeinschaften am Ort und die Vereine eingeladen sind, sich zu beteiligen.

Kirchenöffnungen

Da unsere schöne neugotische Kirche touristisch attraktiv am Fuße der Burg liegt, öffnen wir sie an Sonntagen von 15-16.00 Uhr (im Winter von 14-15.00 Uhr), um den Wanderern eine Gelegenheit zu einer Besichtigung, einem Gebet oder etwas Stille zu geben.

Geburtstagsbesuche

Gemeindemitglieder werden zu ihren 80. und 85. Geburtstagen besucht, ab 90 jährlich.

Krankenkommunion

Nach Anmeldung kann die Kommunion zu kranken und alten Menschen gebracht werden, meist einmal monatlich.

Kontakt: Regina Rothmann Tel: 0631 57829

Gruppierungen

ConTakt

Unser Chor ist ökumenisch aufgestellt und trifft sich zum Proben donnerstags um 20.00 Uhr im kath. Pfarrheim in Hohenecken. Das Hauptaugenmerk unserer Auftritte liegt auf der Mitgestaltung von Gottesdiensten (z.B. bei Kommunionen, Konfirmationen und Gemeindefesten) mit neuen geistlichen Liedern.
Dabei pflegen wir die Partnerschaft mit der Singgemeinschaft der Dansenberger Kirchenchöre.
Leitung: Franz Schmith Tel: 0631 52557

Ökumenischer Seniorenkreis Hohenecken

Der Seniorenkreis trifft sich am 2. Donnerstag jeden Monat um 14.30 Uhr im Katholischen Pfarrheim. Bei Kaffee und Kuchen wird ein informatives und abwechslungsreiches Programm geboten, das für ein ganzes Kalenderjahr erstellt ist und auch gelegentlich gemeinsame Fahrten einschließt. Es sind unterhaltsame Nachmittage in einer großen Gemeinschaft.
Kontakt: Waldemar Delp Tel: 0631 52681

Förderverein Rochuskapelle e.V.

Der Förderverein kümmert sich um Pflege und Erhalt der Rochuskapelle. Mit Vorträgen. Lesungen und Konzerten bietet er ein buntes Programm kultureller Veranstaltungen durch das ganze Jahr. Es wird durch die Homepage der Pfarrei und Plakate in Hohenecken und Dansenberg bekannt gemacht.
Kontakt: Rüdiger Loos: loosrgkgmailcom

Orgelbauverein St. Rochus

2021 übernahm die Gemeinde St. Rochus die Orgel der jüngst profanierten Kirche St. Norbert im Grubentälchen, Kaiserslautern. Der Orgelbauverein organisiert Veranstaltungen und Konzerte und sammelt Spenden zur Finanzierung des Orgelumzugs.

Kontakt: orgelbauverein.strochus(at)heiliggeist-kl.de;  youtu.be/-Bzewr7wNwg

Messdienende

Engagierte Jugendliche aus der Gemeinde laden zu Gruppenstunden im Pfarrheim ein. Sie gestalten an St. Martin und St. Nikolaus Feiern für Kinder, bringen als Sternsinger den Segen Gottes in die Häuer und "kleppern" nach altem Brauch an den Kartagen. Kinder und Jugendliche nehmen an den Freizeiten im Rahmen der Pfarrei teil und können am Aufbau des Jugendzentrums in St. Konrad mitwirken. - Kontakt: Dorothea Becker: dorotheamkh(at)yahoo.com

Ökumene

In Hohenecken besteht eine seit Generationen gewachsene gute ökumenische Zusammenarbeit. Presbyterium und Gemeindeausschuss treffen sich regelmäßig und vereinbaren gemeinsame Gottesdienste und Aktionen (Adventsandachten, Krippenfeier, Weltgebetstag, Kerwegottesdienst, Erntedank, Begegnungsfest). Unsere Leitlinie bei allen Planungen ist: Können wir das auch ökumenisch tun?

Pfarrheim_StRochus.jpg
Das Pfarrheim St. Rochus