Förderverein Kirchenmusik

IMG_4178.jpg
IMG_4183.jpg

Seit März 2020 trifft die Corona-Krise auch die kirchenmusikalischer Arbeit, vor allem im Bereich der Chöre an der Stiftskirche. Mit Online-Stimmbildung, Proben und Konzerten unter freiem Himmel und vielen Videoproduktionen wurden in seitdem neue Wege beschritten.

Auch die Arbeit des des Fördervereins „Freunde der Kirchenmusik an der Stiftskirche e.V.“ ist seit letztem Jahr stark eingeschränkt. Dennoch wird dieses Jahr wieder eine ordentliche Mitgliederversammlung stattfinden.

Im Vorstand freuen sich auf die vielfältigen Herausforderungen:

1. Vorsitzender: Matthias Koderisch
2. Vorsitzende: Claudia Botzner
Schriftführer: Peter Lenhard
Schatzmeister: Wolfgang Pröser
Besitzer: Beate Stinski-Bergmann, Marcus Walder, Maren Zuber, Stefan Bergmann

Bezirkskantorin Beate Stinski-Bergmann dankte auf der letzen Mitgliederversammlung im Oktober 2020 den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, Frau Born und Frau Dr. Niebergall-Walter für ihre lange Mitwirkung bei der finanziellen Förderung der Kirchenmusik. „Ohne die Unterstützung des Freundeskreises wären die Konzerte und die Nachwuchsarbeit an der Stiftskirche nicht in der Intensität zu verwirklichen“, so die Bezirkskantorin und Leiterin der insgesamt drei Erwachsenenensemble und der Evangelischen Singschule.
Der neue Vorstand will sich der Herausforderung stellen, den Förderverein durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit und die Werbung neuer Mitglieder auch auf Dauer zur verlässlichen Säule der kirchenmusikalischen Arbeit an der Stiftskirche zu machen.

"Freunde der Kirchenmusik in der Stiftskirchengemeinde e.V"
Matthias Koderisch
(1. Vorsitzender)