Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Förderverein Kirchenmusik

IMG_4178.jpg
IMG_4183.jpg

Seit März 2020 trifft die Corona-Krise auch die kirchenmusikalischer Arbeit, vor allem im Bereich der Chöre an der Stiftskirche. Mit Online-Stimmbildung, Proben und Konzerten unter freiem Himmel und vielen Videoproduktionen wurden in diesem Jahre neue Wege beschritten.

Auch die Arbeit des des Fördervereins „Freunde der Kirchenmusik an der Stiftskirche e.V.“ ist seit letztem Jahr stark eingeschränkt. Denn noch konnte am 26. Oktober eine ordentliche Mitgliederversammlung stattfinden. Hier wurde des verstorbenen Gründungsmitgliedes, Altdekan Karl Heinrich Beck gedacht. Außerdem wurden formale Aufgaben, wie die Kassenprüfung und die Entlastung des Vorstandes abgearbeitet.

Der Vorstand wurde neu gewählt und freut sich auf die vielfältigen Herausforderungen:

1. Vorsitzender: Matthias Koderisch
2. Vorsitzende: Claudia Botzner
Schriftführer: Peter Lenhard
Schatzmeister: Wolfgang Pröser
Besitzer: Beate Stinski-Bergmann, Marcus Walder, Maren Zuber, Stefan Bergmann

Bezirkskantorin Beate Stinski-Bergmann dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, Frau Born und Frau Dr. Niebergall-Walter für ihre lange Mitwirkung bei der finanziellen Förderung der Kirchenmusik. „Ohne die Unterstützung des Freundeskreises wären die Konzerte und die Nachwuchsarbeit an der Stiftskirche nicht in der Intensität zu verwirklichen“, so die Bezirkskantorin und Leiterin der insgesamt drei Erwachsenenensemble und der Evangelischen Singschule.
Der neue Vorstand will sich der Herausforderung stellen, den Förderverein durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit und die Werbung neuer Mitglieder auch auf Dauer zur verlässlichen Säule der kirchenmusikalischen Arbeit an der Stiftskirche zu machen.

"Freunde der Kirchenmusik in der Stiftskirchengemeinde e.V"
Matthias Koderisch
(1. Vorsitzender)
Stiftsstraße 2
67655 Kaiserslautern

SPENDENKONTEN

Stadtsparkasse Kaiserslautern
IBAN:
DE28 5405 0110 0000 3172 55

Kreissparkasse Kaiserslautern
IBAN:
DE65 5405 0220 0000 1094 39