Heilig Kreuz, Bännjerrück

Herzlich willkommen bei der Katholischen Gemeinde Heilig Kreuz in Kaiserslautern.
Das Gebiet der Gemeinde umfasst den Bännjerrück, einen Höhenrücken im Westen der Stadt Kaiserslautern, die darunter gelegene Siedlung südlich der Pariser Strasse, sowie die sogenannte "Karl-Pfaff-Siedlung" (neben dem Pfaff-Nähmaschinenwerk). Alles in allem ein Gebiet, in dem etwa 2.000 Katholiken leben.

Heilig Kreuz wurde 1961 vom Gebiet der Pfarrei St. Konrad abgetrennt und erhielt 1966 eine eigene Kirche - ein typischer Betonbau der 60er Jahre (Grundsteinlegung 29.8.1965 - Kirchweihe 11.12.1966), die Raum für ca. 550 Menschen bot.

Als 2001 das Caritas-Altenzentrum St. Hedwig einen neuen Standort suchte und zeitgleich ein erheblicher Sanierungsbedarf an der Kirche festgestellt wurde, entschloss man sich zum Abriss von Kirche und Pfarrhaus (2005). An deren Stelle entstand 2007 das neue Caritas-Altenzentrum St. Hedwig. Diesem angegliedert ist die neue Kirche Heilig Kreuz – ein quaderförmiger Raum, von außen ganz schwarz, im Innern hell und licht,  für ca. 100 Personen. Altenzentrum und Pfarrgemeinde nutzen die Kirche gemeinsam. Die Kirche ist tagsüber von 8.00 Uhr bis 18.00 offen und zugänglich über den Eingang des Altenzentrums. Bei Gottesdiensten und Andachten ist zusätzlich der Eingang an der Dresdner Straße geöffnet.

Zur Gemeinde gehört neben der Kirche eine Kindertagesstätte mit zwei Gruppen. Im Untergeschoss der Kita befindet sich das Pfarrbüro und ein Gruppenraum für die Pfarrgemeinde.

Kirche Heilig Kreuz
Leipziger Straße 8