Protestantische Kindertagesstätte Belzappel

Träger: Protestantische Gesamtkirchengemeinde Kaiserslautern

EggersKircher.png
Doris Eggers-Kircher, Leitung

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden? Klicken Sie bitte hier!

U3 Bereich beinhaltet Ganztagsverpflegung (Frühstück, Mittagessen, Nachmittagsimbiss)
Betreuungsartvonbis
D-Teilzeit 07:0014:00mit Mittagessen
Ganztags 07:0017:00mit Mittagessen
  • Wir orientieren uns an einem christlich partnerschaftlichen Erziehungsstil.
  • Merkmale davon sind unter anderem
  • - das Kind als einzigartiges Individuum akzeptieren und respektieren
  • - jedem Kind eine positive Wertschätzung entgegenbringen
  • - dem Kind Vertrauen, Hilfe und Entscheidungsfreiheit anbieten
  • - jedem Kind erzieherische Maßnahmen transparent machen
  • - das Kind in einer Konfliktsituation unterstützen und mit ihm gemeinsam
  • Lösungsmöglichkeiten entwickeln
  • Wir sind bestrebt jedes Kind dort abzuholen, wo es in seiner Entwicklung gerade steht.
  • Die Kinder sollen Fähigkeiten (Kompetenzen) erlangen:
  • - Sozialkompetenz
  • - Selbstkompetenz
  • - Sachkompetenz
  • - Wahrnehmungsfähigkeit
  • Im letzten Kindertagesstättenjahr findet ein intensiviertes Bildungsangebot in Hinsicht der Schulfähigkeit statt.
  • Die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft/Zusammenarbeit mit den Eltern ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Die Konzeption können Sie unten in der ausführlichen Fassung downloaden.

Besonderheiten

• Unsere Kindertagestätte liegt in einem ruhigen Wohngebiet im Westen Kaiserslauterns.
  • Das naturnahe Außengelände ist weitläufig und ermöglicht, durch das waldähnliche Ambiente, viele Möglichkeiten die Sinne zu schulen. Für unsere Kleinsten bietet der U3-Spielplatz eine sichere Umgebung, um sich ganzheitlich zu entwickeln.
  • Die gute Bus- und Bahnanbindung ermöglicht es uns, auch ferner gelegene Orte zu besuchen und erkunden. Dadurch erreichen Sie uns auch ohne Auto problemlos. Die gute Parksituation ermöglicht ein entspanntes Bringen und Abholen der Kinder. Kinderwagen können bei uns sicher vor jeglicher Witterung untergestellt werden.
  • Die nahe Lage zum Wald lädt zu Spaziergängen und Forschertouren ein.Durch die ruhige Wohnsiedlung spazieren wir gerne und betrachten uns Vorgärten und entdecken immer etwas Neues.
  • Religion ist in unserer protestantischen Kindertagesstätte allgegenwärtig, sie ist in unserer Konzeption fest verankert. Christliche Normen und Werte liegen uns sehr am Herzen. Wir bringen sie im Alltag und durch christliche Feste und Bräuche, wie z.B. das Beten vor dem Mittagessen, den Kindern näher. Feste feiern wir gerne in der direkt an unsere Kita angeschlossene Kirche bzw. dem Gemeindesaal.

AltersstufeAnzahlGröße
Regelgruppe (3 Jahre bis Schuleintritt)125