Zum Inhalt springen

Link-Tipps während der Coronakrise

Das Kontakt-Verbot während der Corona-Krise trifft unsere Kinder wohl am Härtesten. Vor allem die Grundschulkinder und noch jüngere sind stark betroffen. Sie haben keine Schule, keine Kita, keine Spielplätze, dürfen nicht mit zum Einkaufen, nicht in den Sportverein, haben keine video-Meetings. Soziale Kontakt über Facebook, WhatsApp oder andere Medien haben sie kaum.

Das bedeutet für unsere Kleinsten eine schwere und anstrengende Zeit.

Natürlich hat das auch Konsequenzen für uns Eltern, die wir diese Zeit gestalten müssen und dabei geduldig und liebevoll bleiben wollen, immer auf der Suche nach einer sinnvillen Beschäftigung für die Kinder.

 

Das Internet bietet hier zahlreiche Möglichkeiten. Weil man aber in den Fluten der Informationen schnell untergehen kann, habe ich einige Perlen herausgepickt, die den Alltag erleichtern sollen.

 

Gerne dürft ihr mir auch eure Perlen zukommen lassen. Wir werden alle uns zugesandten Links hier veröffentlichen.

 

 

 

Basteln und kreativ sein

Kirchliches

Lernen und Verstehen

Musikalisches

Sport

  • „ ALBAs tägliche Sportstunde“ von Montag bis Freitag sendet ALBA auf seinem Youtube-Kanal ein Sport-Programm für Kinder und Jugendliche im Kita- (9 Uhr), Grundschul- (10 Uhr) und Oberschul-Alter (11 Uhr).  https://www.youtube.com/albaberlin

  • Das Familien-Workout der Krankenkasse AOK zeigt, wie Eltern gemeinsam mit Kindern Sport machen können: https://www.youtube.com/watch?v=PQmX9wpvtkg

  • Ein weiteres Workout-Programm für Eltern und Kids findet sich auf Youtube-Kanal von Aldi Süd (trotzdem gut, auch wenn ich persönlich hier nie einkaufe): https://www.youtube.com/watch?v=JDk5lCVSdxk

  • Für unsere Fußballkids Training, das auch im Wohnzimmer möglich ist (langsam anfangen, das Kind im Video ist schon sehr gut): www.youtu.be/IqsaHsFyPss

Zuhören


Logo_GPD_KL.jpg

Gemeindepädagogischer Dienst Kaiserslautern (GPD)
Rittersberg 5
67657 Kaiserslautern
kontakt[at]gpd-kl.de

Konto:
Protestantische Kirchenverwaltung
Stadtsparkasse Kaiserslautern
DE71 540 50110 0000 1153 03
Bitte den Zahlungsvermerk "GPD" angeben. Vielen Dank!