Jugend der Pfarrei Heilig Geist

Unsere Pfarrei Heilig Geist hat ca. 60 Messdienende, die sich als Kinder und Jugendliche besonders für unsere Pfarrei einsetzen und durch ihr Mitwirken, ihre Charismen und Begabungen miteinbringen. Sie übernehmen wichtige Aufgaben im Gottesdienst und helfen so mit, dass die sonntägliche Feier des Sterbens und Auferstehens Jesu zu einem Fest des Lebens wird, in dem uns Jesus Christus in seinem Wort und im Brot des Lebens selbst begegnen möchte.“ Darüber hinaus ist unsere Messdienendengruppe eine Gemeinschaft, die viel zusammen unternimmt und den Zusammenhalt der Jugendlichen fördert.

Gremien

In unserer Pfarrei vertreten unsere Messdienenden ihre Belange innerhalb eines Ausschusses. Dort planen und koordinieren wir alle gemeinsamen Aktionen und Veranstaltungen. Zweimal im Jahr trifft sich der Jugend-Ausschuss, der für die Vernetzung der einzelnen Jugendgruppierungen untereinander zuständig ist.

Jugendzentrum

Zur Zeit ist unsere Jugend auf dem Weg, ein Jugendzentrum zu schaffen, in dem Jugendliche einfach da sein und einen Ort der Geborgenheit und Heimat finden können.

Gruppenstunden

In den sechs Gemeinden unserer Pfarrei gibt es regelmäßige Gruppenstunden, welche die Messdienenden zusammenbringen, Spiel und Spaß erlebbar machen und sie auch zu Besinnung und innerer Einkehr einladen.

Freizeiten

Jedes Jahr veranstalten unsere Messdienenden eine Sommerfreizeit für alle Jugendlichen unserer Pfarrei. Sie fahren gemeinsam an andere Orte, um sich dort zu begegnen, Freude und Spaß zu erleben und auch durch geistliche Impulse aufzutanken.

Im Herbst sind die über 15-Jährigen auf einer eigenen Fahrt unterwegs, um sich gegenseitig zu stärken und Gemeinschaft zu erleben.

Schulung

Jedes Jahr findet eine mehrstündige Schulung innerhalb einzelner Module statt, die vom Land Rheinland-Pfalz anerkannt und zertifiziert wird. Diese Schulung ist eine qualifizierte Ausbildung nach festgeschriebenen Standards zum Jugendleitenden.

Leseclub

Unsere Pfarrei Heilig Geist unterhält im Pfarrheim St. Konrad einen „Leseclub“. In Zusammenarbeit mit der „Stiftung Lesen“ und der Stadtbücherei Kaiserslautern wollen wir in wöchentlichen Gruppenstunden mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren den Spaß am gemeinsamen Lesen wecken.

Treffpunkt: Donnerstags von 17.00 bis 18.30 Uhr im Pfarrheim St. Konrad.

Aktionen und Veranstaltungen

Im Laufe des Jahres veranstalten unsere Messdienenden auf Pfarreiebene viele weitere Aktionen. So zum Beispiel das Oktoberfest, digitale Angebote, Jugendgottesdienste und anderes mehr. Jeweils aktuelle Informationen finden Sie auch auf der „News“-Seite unserer Homepage.

logohlgeist.jpg

Pfarramt Heilig Geist