Zum Inhalt springen

Predigten von Pfarrer Tilman Grabinski

Predigt vom 26. Januar - Friedenskirche Kaiserslautern

Epheser 1, 19.20 - Die Kraft Gottes (Es gilt das gesprochene Wort)
19 und wie überschwänglich groß seine Kraft an uns ist, die wir glauben durch die Wirkung seiner mächtigen Stärke. 20 Mit ihr hat er an Christus gewirkt, als er ihn von den Toten auferweckt hat und eingesetzt zu seiner Rechten im Himmel

I „Ihr sollt erfahren,“ schreibt der Apostel Paulus, „wie unermesslich groß die Kraft ist, mit der Gott in uns, den Glaubenden, wirkt. Es ist dieselbe Kraft, mit der er Christus von den Toten auferweckte" (Epheser 1,19-20) „Das hat ein guter Teil der evangelischen Christenheit in Deutschland komplett vergessen.“ So hat es uns eine Theologieprofessorin (Sabine Bobert) auf der Fortbildung erzählt, an der ich vor zwei Wochen teilgenommen habe.
Was haben wir denn vergessen?
- Z.B., dass es beim Glauben es nicht nur darum geht, etwas zu erkennen, sondern auch darum etwas zu erfahren.
- Z.B., dass Gott nicht irgendwer irgendwo ist, sondern in uns wirkt.
- Z.B., dass die Auferstehung von Jesus der Dreh- und Angelpunkt ist und nicht eine bestimmte Geisteshaltung oder eine moralische Grundhaltung.
- Z.B., dass es beim Glauben nicht nur um Worte geht, sondern um Kraft.

II Aber stimmt das alles denn überhaupt? Was soll das Gerede um diese Kraft Gottes? Ich habe mal in der Bibel nachgeschaut, was es mit ihr auf sich hat: „Im selben Augenblick merkte Jesus, dass heilende Kraft von ihm ausgegangen war.“ (Markus 5, 30) „Jesus sagt: Ich werde den Heiligen Geist zu euch herabsenden, den mein Vater euch versprochen hat. Bleibt hier in Jerusalem, bis ihr diese Kraft von oben empfangen habt!« (Lukas 24, 49)„Der Apostel Paulus sagt: Euer Glaube sollte sich nicht auf Menschenweisheit gründen, sondern auf Gottes rettende Kraft.“ (1. Korinther 2, 1-5) „Die Herrschaft Gottes besteht nicht in großem Gerede, sondern in der Erfahrung seiner Kraft mitten unter uns.“ (1. Korinther 4, 20) „Der Apostel Stephanus vollbrachte öffentlich durch Gottes Gnade und Kraft große Zeichen und Wunder.“ (Apostelgeschichte 6, 8) Viele Worte um die erfahrbare Kraft Gottes.

III Es gibt tatsächlich viel mehr als ich wissenschaftlich erfassen und begreifen kann. Und deswegen gehört ja auch Glauben zur Welt dazu. Zuerst einmal ganz simpel: Ohne Glauben und Vertrauen funktioniert unser Leben nicht. Und Christen glauben und vertrauen Gott, vertrauen sich Gott an und geben zu, dass sie nicht alles selbst im Griff haben. Ich verstehe mich als sein Kind und er ist mein guter, liebevoller Vater. Er ist größer als mein Verstand. Er umschließt ihn. Er ist größer als die Welt. Er umschließt sie. Und das macht die Welt größer! Zu glauben engt unsere Sicht auf das Leben und die Welt nicht ein, sondern weitet sie. Zu glauben im Sinne von Gottvertrauen erweitert den Horizont und schafft ungeahnte Möglichkeiten! Denn ich habe dann Zugang zur Energie und Kraft Gottes. Und es ist nicht mehr nur allein mein Verstand, so wichtig und unverzichtbar er auch ist, der darüber entscheidet, was wahr und richtig und vor allem was möglich ist.

IV Aber wie kann ich wissen, ob es diese Kraft gibt? Nun, wir wissen von ihr unter anderem durch dieses Buch hier – die Bibel. Ich weiß, dass viele sog. „aufgeklärte“ Menschen meinen, sie stimme eh nicht. Aber es gibt ein paar Beobachtungen, die mich das anders sehen lassen. Da ist zum einen der Anfang des Lukas-Evangeliums: „Verehrter Theophilus! Schon viele haben versucht, all das aufzuschreiben, was Gott unter uns getan hat, so wie es uns die Augenzeugen berichtet haben, die von Anfang an dabei waren. Auch ich, Lukas, habe mich entschlossen, allem von Anfang an sorgfältig nachzugehen und es für dich der Reihe nach aufzuschreiben. So wirst du feststellen, dass alles, was man dich gelehrt hat, zuverlässig und wahr ist.“ (Lukas 1 1-4) So beginnt keine Sammlung von Mythen, Sagen und Märchen. Die fangen an mit „Es war einmal“.Bis auf einen behaupten alle Texte im Neuen Testament, dass sie entweder von Augenzeugen von Jesus herstammen oder auf deren Berichte und Erlebnisse beruhen.
Der früheste Text aus dem NT ist ein Brief von Paulus, der nur 20 Jahre nach dem irdischen Leben von Jesus geschrieben wurde. Und in diesem Brief sagt er: „Jesus wurde begraben und am dritten Tag vom Tod auferweckt. Er hat sich zuerst Petrus gezeigt und später allen aus dem engsten Kreis der Jünger. Dann haben ihn mehr als fünfhundert Brüder und Schwestern zur gleichen Zeit gesehen, von denen die meisten heute noch leben; einige sind inzwischen gestorben.“ (1. Korinther 15, 4-6). Warum schreibt man das? Wenn man da mal unvoreingenommen rangeht, dann gibt es nur eine vernünftige Antwort: Weil Paulus sich sicher ist, dass das alles stimmt mit Jesus und dem, was er gesagt und getan hat und dass der Glaube nicht unvernünftig ist – schließlich kann man da ein paar hundert Menschen dazu befragen und sie werden das bestätigen. Und es gibt nur einen Grund das anzuzweifeln. Nämlich den, das man sich das alles nicht vorstellen kann. Aber dann ist meine Vorstellungskraft das Maß aller Dinge. Und wenn das nicht überheblich ist, dann weiß ich auch nicht.Nein, da ist eine Kraft. Die erfahrbare Kraft Gottes.

V Durch diesen Raum laufen momentan viele Wellen, läuft viel Energie und viel Kraft. Ich sehe davon nichts, aber wenn ich mein Handy anmache, dann kann ich hier Videos empfangen, telefonieren und wenn ich ein Radio dabei hätte, könnte ich hier Radio hören. Mit dem richtigen Empfänger können wir die Wellen, die Energie und die Kraft wahrnehmen.Was ist der richtige Empfänger für Gottes Kraft?
Das erste ist diese demütige Erkenntnis: Es gibt mehr als ich sehen und mir vorstellen kann. Die Welt ist größer als mein Verstand und Gott ist größer als die Welt und deswegen auch größer als mein Verstand. Und dann ein Vertrauen und eine Entscheidung. Ich vertraue mich diesem Gott mit seiner Kraft an (Johannes 1, 12). „Und dann sollt ihr erfahren, wie unermesslich groß die Kraft ist, mit der Gott in uns wirkt. Es ist dieselbe Kraft, mit der er Christus von den Toten auferweckte.“Das griechische Wort für „Kraft“, das hier steht, heißt „dynamis“ - Dynamit. Eine Kraft, die uns heute noch zugänglich ist, um unser Leben zu verändern.- Da hatte ich Kontakt zu einer Frau, deren Leben völlig durcheinander war: Keine Ausbildung, kein Job, Schulden, vier Kinder, eins davon behindert, Lebensgefährte drogenabhängig und der klaut das Essensgeld, Wohnung gekündigt, das Jugendamt im Anmarsch um die Kinder wegzunehmen, jeder Weg verschlossen. Gebetet haben wir. Gebetet um ein Wunder, um die Kraft Gottes. Heute schickt sie immer mal wieder eine Nachricht: Neuer Mann, glückliche Beziehung, neue Wohnung, ihr und den Kindern geht es gut.Da ist die Frau, die mir erzählt, wie verzweifelt sie war, als ihre Waschmaschine kaputt ging, weil sie kein Geld für eine neue hatte und sich damit an Gott wandte. Und dann kommt ein wildfremder Mann auf sie zu und gibt ihr das benötigte Geld mit den Worten: „Ich habe den Eindruck, ich soll ihnen das geben.“Dieselbe Kraft, die Jesus vor 2000 Jahren von den Toten auferweckt hat steht uns zur Bewältigung unseres Alltags zur Verfügung. Wir müssen sie nur in Anspruch nehmen. Kein Problem, in dem Sie stecken, ist zu groß für ihn. Und für ihn gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Viel zu oft sind unsere Gebete zu bescheiden, denn Gott gibt am liebsten große Gaben.
- Da spreche ich mit einem Witwer, der mir davon erzählt, was für ein glückliches Leuchten über das Gesicht seiner Frau gekommen ist in dem Moment als sie starb. „Sie muss etwas Wunderschönes gesehen haben“ sagt ihr Mann. Wissen Sie, was die ersten Worte Jesu nach seiner Auferstehung waren? „Habt keine Angst!" (Matthäus 28, 9) Gottes Kraft ist nämlich stärker als selbst der Tod.
- Da ist die Frau, die mir erzählt, dass sie sich um ihren alten  und kranken Vater kümmerte bis er starb. Das wirklich Besondere daran ist, dass ihr Vater ihre ganze Familie kaputt gemacht hatte durch seine ständigen und öffentlich gelebten Affären. Die Mutter starb an gebrochenem Herzen. Die Frau hätte also allen menschlichen Grund ihren Vater links liegen zu lassen. Aber dann erlebte sie die göttliche Kraft der Vergebung und konnte ihrem Vater verzeihen. Sie fand Frieden für sich und mit ihrem Vater.

VI Zu glauben kann man damit vergleichen eine Landkarte eines zuerst unbekannten Landes zu benutzen. Da gibt es viel zu entdecken und zu erfahren. Aber woher weiß ich, dass die Karte stimmt? Schließlich war ich hier ja noch nicht. Nun, man vertraut darauf, dass die, die Karte gemacht haben, Bescheid wissen, bzw. man vertraut denen, die schon mal da waren und es überprüft haben. Aber wissen tut man es erst, wenn man losgeht und das Land mit Hilfe der Karte selbst erkundet. Natürlich kann ich zu Hause bleiben bei dem, was ich schon immer kenne. Aber ich kann mich auch aufmachen zu einer Reise in das Land des Glaubens, um meinen Horizont zu erweitern und Gottes Kraft ernst nehmen und in Anspruch nehmen. Natürlich ist dann einiges ungewiss, schließlich ist es eine Reise. Aber das Wichtigste ist sicher: Gottes Kraft vertreibt die Angst. Wunder werden geschehen. Der Tod wird unsere Reise nicht beenden und wir kommen immer nach Hause.

Predigt Friedenskirche, 26.1.20, Pfarrer Tilman Grabinski – es gilt das gesprochene Wort

Wer von Ihnen kann altgriechisch? Wer althebräisch? Wer hat Theologie studiert? So wenige? Das ist aber bedauerlich. Denn dann kann keiner von Ihnen mit der Bibel etwas anfangen! Nicht, dass ich das so denken, aber es gibt tatsächlich viele Menschen, die das meinen: „Ohne ein Studium der Theologie kann man die Bibel nicht verstehen. Und deswegen braucht es Experten, die Ahnung haben; die wissen, wie es richtig ist. Aber ich kann das nicht.“ Aber wenn man sich die letzten 2.000 Jahre anschaut, dann stellt man fest: Die allermeisten Christen waren und sind keine Wissenschaftler, die allermeisten Christen konnten und können keine Ursprachen und die meiste Zeit der Menschheitsgeschichte waren die meisten Menschen nicht sonderlich gebildet – und trotzdem glaubten und glauben so viele Menschen trotzdem!
Das Wesentliche ist anscheinend für jeden immer verständlich –  das sagt die Erfahrung. Und wenn das wahr ist, kann jeder sie verstehen. Es ist klar, dass die grundlegende Urkunde unsres Glaubens die Bibel ist. Genauso klar ist, dass längst nicht alle Christen sich in ihr auskennen. Dabei wissen wir alles Wichtige über Gott bzw. Jesus nur aus der Bibel. Es gibt keine andere schriftliche oder mündliche Quelle, die uns auch nur annähernd einen solchen Zugang zu Gott bzw. zu Jesus eröffnen kann. Das bedeutet: Wir können unser Gottes- und Jesusverständnis nur aus der Bibel gewinnen. Insofern gibt es zur Bibel keine Alternative und für sie keinen Ersatz. Gott redet durch die Bibel zu uns Menschen, zu unserem Herz und Gewissen. Das lehrt die Erfahrung aus vielen Jahrhunderten. Wir können in der Bibel Gott begegnen und durch die Bibel zu ihm finden. Gott schenkt uns durch die Bibel den Glauben und den Heiligen Geist. Er lehrt uns auch durch die Bibel alles, was für unsere Gemeinschaft mit Gott wichtig ist.

II Wie kommt es aber nun zu einer solchen Einschätzung, dass in der Bibel nur Experten richtig Bescheid wissen können? Wie kommt es, dass so viele Christen sich in ihr nicht auskennen und deswegen große Gefahr laufen, dass ihr Glaube flacher und farbloser bleibt als es gut ist? Nun, das hat mit einer alten Entwicklung zu tun, die vor gut 250 Jahren begann – der Aufklärung. Diese Bewegung hatte eine einfache und doch bahnbrechende und weltverändernde Erkenntnis: Wir haben einen gottgegebenen Verstand und sollen, können und müssen ihn einsetzen. Wir sollen, können und müssen selber denken; selber Entscheidungen fällen! Und infolgedessen kam es zu einem nie gekannten Siegeszug der Vernunft und der Wissenschaften in Europa und Nordamerika, der unsere Welt dauerhaft veränderte und bis heute prägt. Vernunft gegen Aberglauben und Borniertheit. Vernunft gegen Leichtgläubigkeit und Vorurteile. Wichtig sind Daten und Fakten. Wichtig ist das, was man messen kann. Die Vernunft steht über allem. Die Vernunft mit dem, was sie sich vorstellen kann. Und wenn man sich schon mit dem Glauben beschäftigt und mit der Bibel als grundlegender Urkunde unseres Glaubens, dann ist es im Zuge der Aufklärung und dieses Denkens nur logisch, dass das auch nur mit dem Verstand geschehen soll. Und in diesem Zusammenhang wurde die Bibel als historische Urkunde entdeckt! Man untersuchte sie mit wissenschaftlichen Methoden. Man stellte fest: Sie ist eine Sammlung unterschiedlicher Bücher aus verschiedenen Zeiten, geschrieben von unterschiedlichen Menschen in unterschiedlichen Ländern zu unterschiedlichen Themen. Sie ist eine Sammlung voller Lyrik und Poesie, voller Ahnenregister, Geschichten über Gott und die Welt. Man stellte fest, dass viele der biblischen Texte zuerst mündlich überliefert wurden und dann zusammengestellt wurden. Es gibt unterschiedliche Akzente und Schwerpunkte und Perspektiven. So weit, so gut. Aber dann ging man einen Schritt weiter. Man stellte einen Gegensatz her zwischen Vernunft und Glauben. Man sagte: „Vernünftige Menschen glauben nicht.“ Man meinte, die Vernunft sei das Wichtigste. Und die, die mit ihrer Vernunft die Welt betrachten und erforschen – die Wissenschaftler – sind die Wichtigsten, sind die Experten. Und die Theologen wurden zu den Experten der Bibel und des Glaubens. Und die Bibel wurde zu einem sogenannten „Dokument des Glaubens“, dem man nicht so richtig trauen kann, weil es so viel enthält, was man mit dem Verstand nicht erfassen kann, wie z.B. Wunder. Sie wurde zu einem Buch mit einem historischen Kern, der dann aber von rückständigen Menschen mit einem unwissenschaftlichen Weltbild zugeschüttet wurde mit Mythen, Sagen und Legenden. „Die Bibel stimmt eh nicht“ – Das ist die Meinung vieler sog. „aufgeklärter“ Menschen. Wunder sind nicht erklärbar, nicht vernünftig, also gibt es sie nicht. Aber weil sie nun mal in der Bibel zu finden sind, muss man sie weg erklären.

III Aber wer sagt mir, dass wir heute besser sehen als damals? Warum sollen wir heute Jesus besser verstehen als wenige Jahrzehnte nach Jesus, als Augenzeugen oder Christen, die Augenzeugen kannten, angefangen haben, ihre Erlebnisse mit Jesus und ihre Gedanken dazu aufzuschreiben? Woher weiß ich denn, dass es stimmt, dass Vernunft das höchste und wichtigste im Leben sein soll? Da ist doch zum einen die Tatsache, dass für vieles Wichtige im Leben die Wissenschaft keine große Hilfe ist. Denn sie kann die wirklich wichtigen Fragen gar nicht beantworten: „Wozu bin ich eigentlich auf der Welt?“ „Wie finde ich den Menschen, mit dem ich glücklich werde?“ „Wie werde ich überhaupt glücklich und zufrieden?“ „Wie überwinden wir unseren Egoismus, um die Welt zu retten?“ Solcher Fragen sind nicht wissenschaftlich zu beantworten. Selbst wenn die Diskussion darum, wie das Universum und die Welt entstanden sind, zweifelsfrei entschieden wäre, würde uns das nicht helfen, unser Leben zu bewältigen. Und es kommt noch etwas Anderes hinzu: Was war nicht schon alles einmal wissenschaftlich bewiesen?
Als die Eisenbahn im 19. Jahrhundert aufkam, haben Wissenschaftler Gutachten dazu geschrieben, dass unser Gehirn für Geschwindigkeiten nicht gemacht ist, die schneller sind als ein Pferdefuhrwerk. „Eisenbahnfahren macht verrückt“ war ihre wissenschaftliche Meinung. Als der Arzt Ignaz Semmelweis im 19. Jahrhundert forderte, dass Ärzte sich vor einer Operation die Hände waschen sollten, wurde das als „spekulativer Unfug“ abgetan. Wozu braucht man bitteschön Hygiene – so im Allgemeinen oder gar in einem OP-Saal? Es gibt unzählige Dinge, die die Wissenschaft mal felsenfest behauptet hat und die inzwischen widerlegt sind. Denn die Welt ist größer als mein Verstand.

IV Glauben gehört auch zur Welt dazu. Wer glaubt, vertraut. Zuerst einmal ganz simpel. Ohne Glauben und Vertrauen funktioniert unser Leben nicht. Wir vertrauen dem Busfahrer, dem Automechaniker, dem Architekten, dem Arzt, unseren Eltern, dem Partner, den Kindern, … Christen vertrauen Gott. Vertrauen sich Gott an. Vor zwei Wochen habe ich dazu das Bild benutzt, dass zu glauben meint, in die Schubkarre zu steigen. Ich vertraue mich Gott an und gebe zu, dass ich nicht alles selbst im Griff habe. Wenn ich glaube, dann mache ich meine Augen auf und sehe, dass Gott da ist. Ich bin sein Kind und er ist mein guter, liebevoller Vater. Er ist allmächtig, ich bin es nicht. Er ist allwissend, ich bin es nicht. Er weiß Bescheid und ich nicht. Er ist größer als mein Verstand! Und genau diese Erkenntnis macht die Welt größer! Glaube engt unsere Sicht auf das Leben und die Welt nicht ein, sondern weitet sie. Glauben und Denken widersprechen sich nicht, sondern ergänzen sich. Wenn man eins weglässt, wird es sehr bald gefährlich, denn zu glauben ohne zu denken macht fanatisch. Denken ohne zu glauben macht barbarisch. Nicht, dass jeder, der nicht glaubt, ein Barbar ist, aber bis jetzt haben alle gesellschaftlichen Systeme, die meinten auf Gott und den Glauben verzichten zu können, nur Terror, Blut und Tod gebracht. Man schätzt, dass der Kommunismus, der eben versucht hat die Welt und die Menschen ohne Gott zu denken, 100 Millionen Tote mit sich gebracht hat!
Ein gläubiges Denken und einen durchdachten Glauben – das hatte Jesus. Was war das Ergebnis? Er konnte Kranke heilen, Gottes Stimme hören, übers Wasser laufen und verspricht uns: „Wer an mich glaubt, wird die gleichen Taten vollbringen wie ich, ja sogar noch größere.“ (Johannes 14,12) Glauben erweitert den Horizont und schafft ungeahnte Möglichkeiten! V Und ich als Theologe glaube doch nicht mehr, tiefer oder besser als irgendein Nichttheologe. Ich weiß mehr, aber der Hauptbestandteil des Glaubens ist doch das Vertrauen. Ich werde nie vergessen, wie ich mit einer Frau, der es schlecht ging, zusammengesessen habe und sie einen 3000 Jahre alten Psalm gelesen hat, den der israelitische König David formuliert hat: „Meine Kraft schwindet wie Wasser, das versickert, und alle meine Knochen sind wie ausgerenkt. Mein Herz verkrampft sich vor Angst, und meine ganze Kraft ist dahin, verdorrt wie eine staubige Tonscherbe. Die Zunge klebt mir am Gaumen. Du lässt mich im Tode versinken. Eine Meute böswilliger Menschen umkreist mich, gierig wie wildernde Hunde. Hände und Füße haben sie mir durchbohrt. HERR, wende dich nicht länger von mir ab! Nur du kannst mir neue Kraft geben, komm mir schnell zu Hilfe! Und tatsächlich, Herr: Du hast mich erhört!“ (Ps 22, 15.16.20.22f). Erschüttert hat die Frau festgestellt, dass da von ihr, ihrem Zustand, ihren Gefühlen die Rede ist. Die alten Worte waren wahr! Die Erfahrung zeigt: Die Bibel ist wahr, im Sinne von lebenswahr, obwohl es sein kann, dass die Wissenschaft nachweist, dass sie im Einzelfall mal nicht stimmt! Das wir aber darauf vertrauen können, dass sie in den allermeisten Fällen stimmt, darüber predige ich demnächst. Wer die Bibel nicht als das große Buch der Gottesbeziehungen und Gotteserfahrungen liest, wer die Bibel ausschließlich mit wissenschaftlicher Logik untersucht, der wird ihr nicht gerecht. Wer nur glaubt, was er vom Verstand her begreifen kann, der lebt in einer armen Welt. Für den gibt es keine Musik, keine Malerei, keine Schönheit, denn Schönheit ist nicht vernünftig. Genau so wenig wie Freude, Liebe, Hoffnung oder Selbstvertrauen. Zum Glauben gehört das Vertrauen, das Gott da ist und handelt und noch heute handelt! Das haben die Menschen, die die Bibel geschrieben haben und die, die Jesus erlebt haben, gewusst und erlebt. Und sie waren nicht rückständig, nicht beschränkt oder ein bisschen dumm. Nein, wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.

VI Jesus sagt: „Was ich euch sage, sind nicht meine eigenen Gedanken. Es sind Gottes Worte. Wer von euch bereit ist, Gottes Willen zu tun, der wird erkennen, ob diese Worte von Gott kommen oder ob es meine eigenen Gedanken sind.“ (Joh 7,16.17) Soll erstens heißen: Wer sich nicht darum kümmert herauszufinden, wie Gott ist, was er will und denkt; wer sich nicht darum kümmert herauszufinden was Jesus getan hat, wie er gedacht hat, was er gesagt und gewollt ha und das dann auch nicht tut, dessen Glaube bleibt flacher und farbloser als er sein könnte und sollte. Und soll zweitens heißen: Traut euch, das auszuprobieren, was Jesus sagt über das Vergeben, das Lieben, das Beten, das Leben und die Wunder. Nur so kann man feststellen, ob, dass das wahre Sätze sind oder nicht. Nur so kann man feststellen, ob es Wunder gibt. Nur so kann man feststellen, ob Jesus wirklich noch da ist und lebt. Wer das schon weiß und darauf vertraut, der freue sich, vertiefe sein Wissen und Vertrauen und gebe es weiter. Wer es noch nicht weiß und noch nicht darauf vertraut, aber das möchte, der sage Gott das: „Gott, wenn du da bist, dann begegne mir jetzt bitte in meinem Leben, in der Welt, in diesem Buch.“ Und wird dann sein blaues Wunder erleben. Denn: Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist.