Elternarbeit
Elternausschuss: Jährlich findet eine Elternausschusswahl im Oktober statt. Dieser setzt sich aus 12 Personen, je 2 Eltern aus jeder Gruppe zusammen. Der Elternausschuss trifft sich regelmäßig 4-5 mal im Jahr und dient als Bindeglied zwischen Eltern und Erziehern. Zu seinen Aufgaben gehören die Unterstützung und Beratung von Festen, Ausflügen und weitere Aktivitäten.

Herzlich willkommen!
Der Förderverein der protestantischen Kindertagesstätte Turnerstraße wurde 2005 von engagierten Eltern gegründet. Unser Ziel ist es, dass jedes Kind unabhängig von seiner Herkunft und den finanziellen Möglichkeiten an Projektarbeiten, Ausflügen und Theaterbesuchen teilhaben zu lassen.
Wir sind stolz, dass die Kindertagesstätte Turnerstraße 126 Kindern von 0 – 6 Jahren aus vielen verschiedenen Nationen einen schönen Raum bietet. Hier können die Kleinen spielen, kreativ sein, sich entwickeln und wachsen sowie von- und miteinander lernen.
Mit unseren Mitgliedsbeiträgen und verschiedenen Aktionen wollen wir ideell und finanziell die Arbeit der Kindertagesstätte unterstützen und dabei helfen, kleine und große Wünsche zu erfüllen. Damit tragen wir dazu bei, dass alle Kinder an zusätzlichen und besonderen pädagogischen Angeboten teilnehmen können.
Mit einem Euro pro Monat können Sie uns als Mitglied unterstützen und Ihre Ideen aktiv einbringen. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie Interesse haben. Hier können Sie die Satzung herunterladen.
Die Beitragsordnung können Sie ebenfalls hier herunterladen.

Pädagogische Arbeit
Religionspädagogik: Als kirchliche Einrichtung ist es uns sehr wichtig die christliche Werte wie Liebe, Wertschätzung und Geborgenheit zu vermitteln.
Wir feiern christliche Feste zum Beispiel Ostern, Sankt Martin uvm. Wir besuchen regelmäßig die Kindergottesdienste in der Apostelkirche.

Situationsansatz: Die Bedürfnisse, Interessen, aktuelle Themen und der Eigenständigkeit der Kinder stehen bei uns in der Kindertagesstätte im Vordergrund.

Partizipation: Die Kinder dürfen bei uns mitbestimmen und den Alltag mitgestalten. Kinder lernen vom Eintritt in der Kita bis hin sie eingeschult werden.