Welttag der Armen

Erstellt von atr für Pfarrgemeinde St. Rochus ||  evangelisch

Am Sonntag, 17. November findet um 17 Uhr in der Rochuskapelle Kaiserslautern-Hohenecken ein Vortrag zum Welttag der Armen statt. "Kirche für alle?!" Das Pfarrehepaar Christine und Matthias Marschall zeigt Praxisbeispiele aus der evangelischen Nikolaikirche Heilbronn auf. Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Christine Marschall (35) und Matthias Marschall (36) sind evangelische Pfarrer in Heilbronn. Die beiden sind verheiratet und teilen sich die Erziehung ihrer beiden Kinder und ihre Stelle. Seit 2017 arbeiten sie gemeinsam als Pfarrehepaar an der Nikolaikirche mitten in der Heilbronner Innenstadt. Alle „Milieus“ sind im weitläufigen Gemeindegebiet vertreten. Durch die Innenstadtlage ist die Kirche nicht nur Gemeindekirche, sondern auch gleichzeitig „Citykirche“ und Anlaufpunkt für viele Menschen.

Marschalls haben das Ziel, Menschen in der Nikolaikirche zusammen und miteinander ins Gespräch zu bringen, sie auf ihrem Weg zu stärken - Inklusion zu leben. „Kirche muss raus aus der Milieuverengung. „Eine Kirche die nicht ‚Kirche für die Armen‘ und ‚Kirche mit den Armen‘ ist, verfehlt ihren Auftrag.“, sagen Marschalls.

2017 haben sie deswegen das Inklusionsprojekt „Seelenschmaus“ ins Leben gerufen, ein Mittagstisch in der Nikolaikirche, der die vielen Menschen mit ihren unterschiedlichen Hintergründen gemeinsam an einen Tisch bringen soll. Hier begegnen sich Bürgermeister und Obdachloser, Ministerin und Rentnerin mit zu kleiner Rente auf Augenhöhe.

Inzwischen kommen zweimal wöchentlich ca. 40 Personen jeglichen Milieus. Marschalls sagen: „Genau hier passiert Kirche!“

Rochuskapelle_Hohenecken_view_R.Voss_800x66.jpg