(t)räume für morgen

|  4

"Kirche muss sich stets erneuern", hat schon der Reformator Martin Luther gesagt. Die Evangelische Kirche der Pfalz gestaltet ihre Zukunft, weil die sinkenden Mitgliederzahlen, steigende Kosten und die Klimakrise auch die Kirche vor große Herausforderungen stellen. Auch im Kirchenbezirk Kaiserslautern arbeiten die Kirchengemeinden und ihre Gremien an der Frage, welche Räume sie künftig benötigen und wie sie zur Bewahrung der Schöpfung beitragen können.

Was in Kaiserslautern bisher getan wurde und was schon geplant ist, erfahren Sie bald hier immer aktuell auf unserer Website. Für Kaiserslautern fiel der Startschuss zum Projekt „Räume für morgen – kirchliche Gebäude 2030“ bereits am 6. Januar 2022 mit einem Infoabend, zu dem Dekan Richard Hackländer alle Presbyterien und Interessierte eingeladen hatte.
Auf der Website der Evangelischen Kirche der Pfalz  "raeume-fuer-morgen.de" können Sie sich schon jetzt umfassend über das Projekt informieren.
Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst meint: „Kirchen, Gemeindehäuser, Kindertagesstätten, Pfarrhäuser sind nicht einfach Gebäude. Sie dienen Gott und den Menschen. Deswegen sind sie uns wichtig, deshalb sind sie erhaltungswürdig. Aber nicht in diesem Umfang.“ (Quelle: evkirchepfalz.de)
Eine Zielvorgabe der Landessynode, in der Delegierte der pfälzischen Gemeinden gemeinsame Vorgaben für alle beraten: "Bis 2030 sollen 30% der Gebäudekosten und bis 2035 sogar 90% des CO2-Ausstoßes eingespart werden. Das ist die Herausforderung: Wir verlieren liebgewonnene Gebäude. Und gewinnen zugleich neue Träume für morgen." (Quelle: "raeume-fuer-morgen.de")

Bildschirmfoto_2024-03-13_um_08.57.23.png