"Nie wieder" ist jetzt!

Erstellt von ah ||  Heilig Geist

Aufruf zu einer Demonstration am kommenden Samstag um elf Uhr an der Stiftskirche

Das Bündnis Kaiserslautern gegen Rechts ruft zu einer Demonstration am Samstag den 27.1.2024 um 11 Uhr vor der Stiftskirche auf. Anschließend soll eine Kundgebung am Synagogenplatz stattfinden.

Hintergrund der bundesweit stattfindenden Demonstrationen der letzten Wochen sind die am 16.1.2024 veröffentlichten Recherchen, die zeigen, dass Rechtsradikale und Politiker bestimmter Parteien im Hintergrund schon Strategien für eine "Remigration" ausarbeiten, womit die Deportation von unerwünschten Menschengruppen gemeint ist.

Rassismus, Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit dürfen in unserer Gesellschaft keinen Platz haben, auch nicht in unserer Kirche. Wir stellen uns eindeutig vor die Menschen, die ausgegrenzt werden und rufen: Nie wieder ist jetzt!

Das Bündnis Kaiserslautern gegen Rechts wird unterstützt von vielen zivilgesellschaftlichen und kirchlichen Gruppen, unter anderem von der SPD, den Grünen, den Linken, mehreren Gewerkschaften, den evangelischen und den katholischen Gemeinden. Es engagiert sich parteiübergreifend als Brandmauer gegen rechtes Gedankengut und für die Menschenrechte aller.

Für den Pfarreirat Heilig Geist

Sr. Franziska Steffens