Den Seniorinnen und Senioren die Frohe Botschaft verkünden

Erstellt von ah für wg ||  Heilig Geist

Drei ehrenamtliche Seelsorgerinnen in Altenheimen beauftragt

Im Gottesdienst am Ehrenamtstag erhielten Elisabeth Becker, Dr. Franziska Jäger und Monika Riesinger ihre vom Bischof unterzeichnete Beauftragung zum Dienst als „ehrenamtliche Seelsorgerin im Altenheim“. Zuvor hatten die drei Frauen ihre Qualifizierung für diesen Dienst und ihr künftiges Wirkungsfeld vorgestellt. Übers Jahr verteilt haben sie an fünf intensiven Wochenend-Modulen teilgenommen. Angeboten wurde der Kurs von der Seniorenseelsorge der Diözese Speyer und Mainz. Vorrangige Aufgabe der Seelsorgerinnen ist der Besuch bei Bewohnerinnen und Bewohnern von Senioren- und Pflegeheimen. Sie sind auch ausgebildet und beauftragt, Wort-Gottes-Feiern im Altenheim zu leiten. Pfarrer Olf überreichte die Urkunden und bedankte sich bei den Frauen für ihre Bereitschaft zu diesem anspruchsvollen Dienst.

Beauftragung.jpg