Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Die Weihnachtsgeschichte als Schattenspiel

|  Stiftskirche

Die Stiftskirchengemeinde lädt ein zur nächsten Kinderkirche im Advent am Samstag, 9.12. von 10-12 Uhr für Kinder von 5 bis 12 Jahren. Das Reizvolle am Schattenspiel ist: Man sieht nur schwarz und weiß, sieht nur die Umrisse von Figuren. Und auch nur von der Seite können Konturen gut erkannt werden. Aber gerade dadurch entstehen Bilder von großer Eindringlichkeit.

Die Reduzierung schafft Wirkungen, die mit Farbe nicht erreicht werden. Wir wollen in der Kinderkirche einzelne Szenen als Schattenbilder stellen und fotografieren. Anschliessend können wir uns dann alles mit dem Beamer noch einmal im Zusammenhang anschauen. Vor allem können die Kinder, die im Bild mitgewirkt haben, sich selbst dann noch einmal in Verkleidung sehen. Neben dem Schattenspiel wollen wir gemeinsam singen und – so die Zeit es zulässt – auch basteln. Wie immer gibt es auch eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken. Jeder Interessierte ist herzlich eingeladen. 

WO: Gemeindehaus an der Stiftskirche, Stiftsstraße 2, 1.OG, Eingang Treppenhaus aus Richtung Stiftsplatz

Zurück
shadow-198682_1280.jpg