Weltgebetstag der Frauen am 5. März

Erstellt von atr für Pfarrei Heiliger Martin ||  Katholisch

2021 kommt der Weltgebetstag von Frauen des pazifischen Inselstaats Vanuatu.

Felsenfester Grund für alles Handeln sollten Jesu Worte sein. Dazu wollen die Frauen aus Vanuatu in ihrem Gottesdienst zum Weltgebetstag 2021 ermutigen. „Worauf bauen wir?“, ist das Motto des Weltgebetstags aus Vanuatu, in dessen Mittelpunkt der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 bis 27 stehen wird.

Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstelle bei Matthäus. Dabei gilt es Hören und Handeln in Einklang zu bringen: „Wo wir Gottes Wort hören und danach handeln, wird das Reich Gottes Wirklichkeit. Wo wir uns daran orientieren, haben wir ein festes Fundament – wie der kluge Mensch im biblischen Text.nser Handeln ist entscheidend“, sagen die Frauen in ihrem Gottesdienst.

Bibel-TV:

Der Fernsehsender Bibel TV zeigt am Freitag, den 5. März 2021 um 19 Uhr einen Gottesdienst zum Weltgebetstag.
Ebenfalls um 19 Uhr ist Premiere des Gottesdienstes online: https://weltgebetstag.de

Enkenbach:
Aufgrund der Corona-Situation haben wir uns nun doch schweren Herzens dazu entschlossen, den Weltgebetstagsgottesdienst nicht in der Klosterkirche zu feiern, sondern um 19:00 Uhr zusammen mit den Deutschen Frauen auf Bibel-TV.
Wenn die Enkenbacher Weltgebetstagskerze während des Gottesdienstes für uns brennt, dann können wir mit diesem Wissen und unserem WGT-Päckchen in Gedanken miteinander verbunden sein und den Gottesdienst feiern. So wird auch in diesem Jahr an einem Tag ein Gebet um die ganze Welt gehen.
Wenn Sie die weltweiten Frauenprojekten auch in diesem Jahr mit Ihrer Spende unterstützen wollen, können Sie dies gerne den ganzen März über per Überweisung tun. Sie können auch die Spendentütchen im Kath. Pfarramt Enkenbach abgeben oder sonntags die Tütchen in das Kollekten Körbchen ihrer Kirchengemeinde legen. Ihre Spende wird in diesem Jahr mehr denn je gebraucht.
Bitte melden Sie sich bei Christa Buchner telefonisch unter 06303-2059660 oder per Mail unter christabuchner@web.de wenn Sie von uns ein WGT-Päckchen vorbei gebracht haben möchten.

Alsenborn:
Weltgebetstag am 5. März 2021 um 19:00 Uhr in der Protestantischen Kirche in Alsenborn ganz real – mit Abstand – leider ohne gemeinsames Essen im Anschluss, aber mit einem kleinen „Versucherle“ zum Mitnehmen.

Anmeldung bitte an Prot. Pfarramt Alsenborn Tel.: 06303 – 2188
oder per Mail an: pfarramt.alsenborn@evkirchepfalz.de

Morlautern-Erlenbach:
Gottesdienst am 5. März um 17:00 Uhr in St. Bartholomäus.

Der Weltgebetstag findet statt, wahrscheinlich etwas anders als gewohnt!
Wir planen den Gottesdienst gemeinsam zu feiern aber das anschließende Essen muss in diesem Jahr leider ausfallen.
Lernen Sie im Gottesdienst die Menschen von Vanuatu ein bisschen besser kennen. Hören sie, wie sehr der Klimawandel sie in ihrem Südseepardies bedroht.
Erfahren Sie, warum die Männer in Vanuatu nicht arbeiten oder nur sehr wenig und wie schwierig für die Frauen das Leben in Vanuatu ist. Obwohl in der Verfassung die Gleichberechtigung festgeschrieben ist, ist in der Gesellschaft die patriarchale Tradition fast wie zementiert und nur wenige Frauen wehren sich aus Respekt vor der Tradition dagegen. Frauen sind dafür verantwortlich, dass es den Männern gut geht und dass die Familie zu essen hat.

Nehmen sie am Ende eine Kostprobe aus der Küche Vanuatus mit nach Hause.
Bitte melden Sie sich zu diesem Gottesdienst telefonisch im Pfarrbüro (0631/93183) oder bei Gaby Jochs-Bayer 0631/72575 an .

Wir freuen uns auf Sie und grüßen Sie herzlich
der protestantische Frauenkreis Morlautern
der ökumenische Frauenkreis Erlenbach
und der katholische Frauenkreis St. Bartholomäus

Übrigens:
Zum Weltgebetstagsgottesdienst sind auch Männer herzlich eingeladen!

Weltgebetstag_2021.jpg