Wallfahrtsgottesdienst mit Weihbischof Georgens in Kaiserslautern

|  Pfarrei Maria Schutz

Am Montag, 9. Dezember, 18.00 feiert die Pfarrei Maria Schutz Kaiserslautern das "Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria" mit einem Pontifikalamt.

Höhepunkt des Wallfahrtstages ist ein Gottesdienst mit Weihbischof Otto Georgens um 18 Uhr in der Wallfahrtskirche Maria Schutz. Im Rahmen des Pontifikalamtes wird das neue pastorale Konzept der Pfarrei offiziell in Kraft gesetzt und sowohl von den Räten und dem Pastoralteam als auch von Weihbischof Georgens feierlich unterzeichnet. Die Messe wird musikalisch von Chören der Stadt und einem Flötenensemble unter der Gesamtleitung von Jutta Braun gestaltet. Nach der Messe wird zur Begegnung in den Klosterkeller eingeladen. Am Wallfahrtstag besteht in der Stunde vor dem Beginn des Pontifikalamtes die Möglichkeit das Sakrament der Versöhnung zu empfangen. Außerdem wird um 17 Uhr der Rosenkranz für Frieden gebetet. Das "Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria" ist einer der sechs großen Festtage zu Ehren Mariens. An diesem Fest feiert die katholische Kirche, dass Gott Maria schon vor ihrer Geburt zur Mutter Jesu erwählt hat und sie deshalb vor der Erbschuld bewahrte.

Text und Foto: Pressestelle des Bistums Speyer

weihbischofgeorgens_web.jpg