Sternsinger der Pfarrei Maria Schutz sind unterwegs zu den Menschen

|  Katholisch

Nach dem 6. Januar, dem Dreikönigstag, sind die kleinen und großen Könige der Pfarrei wieder im Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt.

Die Sternsinger sind wieder unterwegs. Nach dem 6. Januar, dem Dreikönigstag,sind die kleinen und großen Könige der Pfarrei wieder im Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+23“ bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Weisen aus dem Morgenland den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt.

„Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ lautet das Motto der 65. Aktion Dreikönigssingen, das Beispielland ist Indonesien. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Mit ihrem aktuellen Motto rücken die Sternsinger den Schutz von Kindern vor Gewalt in den Mittelpunkt und machen auf Mädchen und Jungen aufmerksam, die unter physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt leiden. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. Diese schweren Verletzungen des Kinderschutzes kommen in allen gesellschaftlichen Schichten und in allen Ländern vor. Mädchen und Jungen armer Regionen und in Notsituationen werden zudem Opfer von organisierter Kriminalität und systematischer Ausbeutung. Die Aktion bringt den Sternsingern nahe, dass Kinder überall auf der Welt ein Recht auf Schutz haben – im Beispielland Indonesien genauso wie in Deutschland.

Und so sind unsere Sternsingergruppen unterwegs:

Hochspeyer, Fischbach und Waldleiningen: 7. und 8. Januar
Familiengottesdienst mit den Sternsingern am Sonntag, 8. Januar, 9.30 in der Kirche St. Laurentius Hochspeyer

Trippstadt: 8. Januar
Gottesdienst mit den Sternsingern am Sonntag, 8. Januar, 9.30 in der Kirche St. Josef Trippstadt

Gemeinde Christ König auf dem Lämmchesberg: 7. und 8. Januar
Ökumenischer Gottesdienst mit den Sternsingern am Sonntag, 8. Januar, 11.30 in der Pauluskirche

Gemeinde St. Norbert im Grübentälchen und PRE-Park: 7. und 14. Januar
Ökumenischer Gottesdienst mit den Sternsingern am Samstag, 14. Januar, 18.30 in der Christuskirche

Gemeinde Maria Schutz mit St. Franziskus auf dem Betzenberg: 7. und 8. Januar
Gottesdienst mit den Sternsingern am Sonntag, 8. Januar, 11.00 in Maria Schutz

Mölschbach: 7. Januar
ab 9. Januar gibt es die restlichen Segensaufkleber und eine Spendenmöglichkeit im Dorfladen.

Wenn die Sternsinger auch zu Ihnen kommen dürfen, tragen Sie sich in die ausliegenden Listen in den Kirchen ein oder melden sich im Pfarrbüro an: Tel. 0631/341210.

Auch online-Spenden sind möglich. Den Link finden Sie hier

2022_Sternsingergruppe_Presse.jpg