St. Martin in der Kita St. Norbert

|  Katholisch

Kein Roß, kein Reiter, kein Umzug durch das Grübentälchen mit der Kolpingkapelle und all den vielen Familien?

Unvorstellbar und doch irgendwie geschehen.

Das heißt aber nicht, dass die Erzieherinnen der katholischen Kita St. Norbert diesen besonderen Tag des Schutzpatrons nicht mit den Kindern festlich begehen wollten. Im Voraus wurde den Kindern die Legende des Heiligen nähergebracht und auch über die Bedeutung für das eigene Handeln gesprochen. Die Kleinen durften sich verkleiden und die Mantelteilung im Rollenspiel erleben. Die traditionellen Lieder klangen durch die Räume, es wurden Gänse gebacken und gebastelt und die Tage bis zum 11. November gezählt.

Eine besondere Martinsaktion bereiteten die Kinder mitsamt ihren Erzieherinnen vor: "Ein bißchen so wie Martin....an Andere denken, ihnen auch mal was schenken..." und so geschah es. Am Martinstag versammelten sich die Kinder in der Kirche St. Norbert und bekamen dort von ihren Erzieherinnen die Legende durch ein Schattenspiel vorgespielt. Ein Zug mit den selbstgebastelten Laternen folgte durch die Kirche und dann ging es raus in die Nachbarschaft! "....denn ich will auch mit dir teilen,....zu dir eilen". Gemäß dem Motto des Liedtextes und der Devise unseres Vorbildes St. Martin liefen die Kinder mit ihren Erzieherinnen durch die anliegende Straße und verteilten an die Bewohner jedes Hauses ein mit Transparentpapier beklebtes Windlicht und einem schriftlichen Gruß unserer Einrichtung zum Martinstag. So wollten sie ein "Lichtermeer zur Martinsehr" in die Welt bringen. Die Nachbarschaft war sehr erfreut über diese kleine Geste und sie bedankten sich herzlich bei den Kindern und ihren Begleitern.

"Nur ein bißchen klitzeklein...."wollten wir wie St. Martin sein. Auch kleine Gesten können Großes bewirken.

Kath. Kita St. Norbert

2020_11_St._Martin_Kita_St._Anton.jpg