Projekt "Sozialreferent" im Bistum Speyer startet

|  Pfarrei Maria Schutz

Jutta Baltes übernimmt Projektstelle in der Pfarrei Maria Schutz in Kaiserslautern

Ab 1. August übernimmt die Diplom-Pädagogin Jutta Baltes die Aufgabe einer "Sozialreferentin" in der Pfarrei Maria Schutz in Kaiserslautern. Sie ist die Erste, die diesen neuen Beruf innerhalb einer Pfarrei im Bistum Speyer ausüben wird. Die langjährige Jugendreferentin in den Dekanaten Donnersberg und Kusel bringt vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Gruppen, Verbänden und Pfarreien mit. Im Laufe ihrer Tätigkeit betreute sie seit 1990 zahlreiche Projekte, Veranstaltungen und Aktionen, darunter mehrere 72 Stunden-Aktionen und die Mobile Kinder Kirche MOKI.

Bei der offiziellen Begrüßung der neuen Sozialreferentin im Bischöflichen Ordinariat dankte ihr Generalvikar Andreas Sturm für die Bereitschaft, sich auf die neue Aufgabe als Erste einzulassen. "Wir hoffen und wünschen, dass dieses Projekt gut und fruchtbar sein wird." Personalchefin Christine Lambrich verwies darauf, dass das Bistum damit einen ganz neuen Beruf einführe. "Andere Bistümer haben schon ihr Interesse bekundet und sind gespannt auf unsere Erfahrungen mit diesem Pilotprojekt." Angesiedelt ist das Projekt beim Referat für Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten. "Der Pfarreirat bewertet das Projekt positiv und das Pfarreiteam freut sich schon sehr auf die Verstärkung", erklärte Dekan Steffen Kühn, leitender Pfarrer der Pfarrei Maria Schutz.

"Der Abschied aus der Katholischen Jugendzentrale und der Abteilung Jugendseelsorge fällt mir nach der langen Zeit nicht leicht. Doch ich bin auch froh, das ich meine Erfahrungen und Kompetenzen jetzt auch in anderen Bereichen einsetzen und Ideen einbringen kann, wie wir als Kirche neue Wege gehen können", erklärt Jutta Baltes. "Ich bin sehr gespannt auf meine neue Aufgabe und freue mich, dass ich damit Neuland nicht nur für mich, sondern auch für die Diözese betreten darf."

Der Beruf "Sozialreferent/in" ist eine neue Funktion innerhalb einer Pfarrei. Als Mitglied im Pastoralteam sind Sozialreferenten für die Begleitung und Fortschreibung der Sozialraum-Analyse der Pfarrei zuständig. Sie wirken bei der Umsetzung der sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Ausrichtung des sozialen und caritativen Engagements der Pfarrei mit. Grundlage dafür ist das jeweilige Pastorale Konzept einer Pfarrei. Zu den Aufgaben der Sozialreferenten gehört außerdem die Vernetzung der unterschiedlichen Akteure in diesem Bereich und die Gewinnung, Qualifizierung und Begleitung von ehrenamtlich Engagierten. Voraussetzung für die Tätigkeit ist eine sozial- oder humanwissenschaftliche Qualifizierung.

Die Pilotphase des Projektes "Sozialreferent/in" ist auf fünf Jahre ausgelegt. Anschließend erfolgt eine Evaluierung. Neben Kaiserslautern Maria Schutz soll es weitere Projektstellen geben, an welchen Orten steht noch nicht fest.

Die offizielle Einführung von Jutta Baltes als neues Mitglied im Pastoralteam der Pfarrei Maria Schutz erfolgt im Sonntagsgottesdienst am 6. September um 10:45 Uhr in der Kirche Maria Schutz Kaiserslautern. Herzliche Einladung dazu! Coronabedingt bitten wir um vorherige Anmeldung im Pfarrbüro: 0631/341210.

2020_Jutta_Baltes-web.jpg
Jutta Baltes 0631 - 3412119