Profanierung der Kirche St. Norbert

Erstellt von atr für Pfarrei Maria Schutz ||  Katholisch

Was bleiben will muss sich ändern - Profanierung der Kirche St. Norbert am Samstag, 16. Januar 2021 um 18.15 Uhr zugunsten des Neubaus einer großen Kindertagesstätte.

Die Pfarrei Maria Schutz, zu der auch die Gemeinde St. Norbert im Grübentälchen gehört, trennt sich von ihrer Kirche St. Norbert. Diesen Entschluss haben sich die Vertreterinnen und Vertreter der Pfarrgremien nicht leicht gemacht. Ein Kirchengebäude, das zunehmend sanierungsbedürftig ist und nicht mehr in dieser Größe genutzt wird macht Platz für eine neue Kindertagestätte, in der die Gemeinde als Teil der Pfarrei Maria Schutz zukünftig lebendig Kirche sein soll.

Bevor im Frühjahr mit dem Rückbau des Gebäudes begonnen werden kann, wird die Kirche am Samstag, 16. Januar im Gottesdienst um 18.15 Uhr von Bischof Karl-Heinz Wiesemann profaniert. In dieser Hl. Messe nimmt die Gemeinde Abschied von dem Kirchengebäude. Das Allerheiligste wird in den Tabernakel der Kirche Maria Schutz gebracht. Das ewige Licht wird gelöscht.

Wegen der Corona-Einschränkungen kann nur eine begrenzte Personenzahl am Gottesdienst teilnehmen. Deshalb wird die Veranstaltung gefilmt und kann im LIVE-STREAM (auch im Nachhinein) und im Offenen Kanal Kaiserslautern (OKK) angeschaut werden. Im Offenen Kanal Kaiserslautern wird die Profanierung am Sonntag, 17.01. um 12 Uhr gesendet.

Nach dem 16. Januar findet die katholische Gemeinde St. Norbert eine vorübergehende Heimat in der protestantischen Christuskirche in direkter Nachbarschaft. Bis zur Fertigstellung der neuen Kindertagesstätte mit integrierten Gemeinderäumen werden dort die Gottesdienste gefeiert und Versammlungen durchgeführt.

(Pfarrei Maria Schutz)

StNorbert_view_news.jpg