Ostertage in Hochspeyer

|  Pfarrei Maria Schutz

In St. Laurentius Hochspeyer begrüßen die Kinder Jesus an Palmsonntag und begleiten ihn auf seinem Kreuzweg

In diesem Jahr war es endlich wieder möglich, gemeinsam mit allen Kindern Palmsträußchen zu basteln.  Die Sträußchen wurden mit einem bemalten Ei und bunten Bändern geschmückt. Dabei haben die eifrigen Bastler allerhand über die Bedeutung der grünen Zweige, der Symbole auf den Eiern und der Farben der Kreppbänder erfahren.

Im Familiengottesdienst zu Palmsonntag konnten die Kinder mit ihren tollen Sträußchen Jesus begrüßen.  Zur Passion hatten sie etwas Besonderes vorbereitet und ein Bodenbild mit vielen, zum Text passenden Gegenständen gestaltet, das auch nach dem Gottesdienst von den Besuchern bewundert werden konnte.

Auch den Kinderkreuzweg konnten wir, nach zwei Jahren mit Onlineangeboten, wieder in gewohnter Weise gehen.  Bei tollem Sonnenschein haben alle das Kreuz und die Jesuskerze begleitet. Neben Texten, Gebeten und Symbolen gab es bei jeder Station für die Kinder eine Mitmachaktion, z.B. helfende Hände mit Kreide malen.  Zum Schluss des Kreuzweges haben wir als Zeichen für die Freude über die Auferstehung das Kreuz mit bunten Blumen geschmückt.

HS-2022-04-18-Slider-Ostern-in-HS.jpg
HS-2022-04-18-KKW01.jpeg