Ökumenisches Friedensgebet zum Jahrestag des Kriegsbeginns

|  Katholisch

Zentrale Veranstaltung am 24. Februar in der Stiftskirche – Fürbitten und Gedenken in allen Gottesdiensten

Anlässlich des ersten Jahrestags des Beginns des Ukrainekriegs am 24. Februar laden Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst und Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann alle Pfarreien und Kirchengemeinden in der Pfalz zu Friedensgebeten ein. Wüst und Wiesemann betonen: „Als Kirchen stehen wir an der Seite der Menschen in der Ukraine, die unter dem Angriff Russlands leiden. An der Seite derer, die aus ihrer Heimat zu uns geflüchtet sind. Aber auch an der Seite derer, die aufgrund der dramatisch gestiegenen Energie- und Lebenshaltungskosten in Notlagen geraten sind.“

Im Speyerer Dom findet am 24. Februar um 18:30 Uhr ein Friedensgebet mit Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann und Oberkirchenrat Markus Jäckle statt.

In der Stiftskirche in Kaiserlautern wird es am 24. Februar ab 18:30 Uhr ein ökumenisches Friedensgebet mit Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst, dem katholischen Dekan Kühn sowie dem evangelischen Dekan Hackländer und Pfarrer Ramme der SELK (selbständigen evangelischen lutherischen Kirche) und anderen Mitwirkenden wie der Friedensinitiative Westpfalz und dem Jugendparlament Kaiserslautern geben. Im Anschluss wird es eine Lichterkette rund um die Stiftskirche geben.

2023_2_Friedensgebet.jpg