Neuer Pastoralreferent in der Pfarrei

Erstellt von atr für Pfarrei Heilig Geist ||  Katholisch

Die Pfarrei Heilig Geist heißt den neuen Pastoralreferent Alexander Haas herzlich willkommen. Er bereichert seit kurzer Zeit unser Team. Hier stellt er sich vor...

Liebe Mitchristen hier in der Pfarrei Heilig Geist,

wenn Sie jetzt denken, der „Neue“ ist aber auch nicht mehr der Jüngste, dann haben Sie recht: Schließlich bin ich seit mehr als 35 Jahren als Pastoralreferent im Dienst der Diözese Speyer, davon über 30 Jahre im gymnasialen Schuldienst.

Aber von vorne. Alexander Haas heiße ich und wurde 1957 hier in Kaiserslautern geboren, wuchs aber in der Südpfalz auf. Die Aufbruchstimmung nach der Würzburger Synode brachte mich dazu, Theologie zu studieren. In Frankfurt durfte ich Oswald von Nell-Breuning (den „Nestor“ der katholischen Soziallehre) kennenlernen, der fast 90jährig noch Vorlesungen hielt und Politiker wie Helmut Schmidt oder Norbert Blüm beriet, aber auch eine offene Tür für so kleine Studenten wie mich hatte. Später in Tübingen musste ich „live und in Farbe“ miterleben, wie Hans Küng der Lehrstuhl entzogen wurde. War die Stimmung gekippt?

Nach Diplomprüfung, Zivildienst und pastoralpraktischer Ausbildung war ich nur kurz im Gemeindedienst und wechselte 1987 als hauptamtlicher Religionslehrer an das Leibniz Gymnasium in St. Ingbert. Besonders wichtig waren mir der offene Dialog mit anderen Weltanschauungen und die Erziehung zu religiöser Toleranz. Viele Jahre lang war ich Landeskoordinator der saarländischen Unesco-Projekt-Schulen. Mehrmals begleitete ich Schülerinnen und Schüler auf Studienfahrten nach Auschwitz; der Einsatz vor allem gegen jede Form des Antisemitismus wurde mir in den letzten Jahren immer wichtiger. – Innerhalb des Bistums war ich zehn Jahre lang Vorsitzender der gymnasialen Religionslehrervereinigung.

Meine beiden Kinder sind mittlerweile erwachsen. In meiner Freizeit bin ich begeisterter Radfahrer – und habe mir vorgenommen, die Wege innerhalb der Pfarrei bei gutem Wetter so weit es geht mit dem Fahrrad zurückzulegen.

In diesem Jahr ergab sich für mich die Notwendigkeit, aber auch die Möglichkeit eines Stellenwechsels. Ich bin froh, hier in der Pfarrei Heilig Geist so gut aufgenommen worden zu sein. Die Pfarrei scheint mir einerseits „gut geerdet“ in katholischer Tradition, andererseits offen für die „Zeichen der Zeit“, bereit „heutig zu werden“ (Johannes XXIII). Ich freue mich darauf, die Pfarrei auf diesem buchstäblich „spannenden“ Weg begleiten zu dürfen!

Herzlich, Ihr und euer Alexander Haas

AlexanderHaas_HlGeist_Pastoralref.jpg