Neue Gemeindeleitungen bei den Protestanten

|  Stiftskirche

Am ersten Advent waren rund 450.000 Gemeindeglieder in allen evangelischen Gemeinden in der Pfalz aufgerufen ihre Gemeindeleitungen neu zu wählen. Die neuen Presbyterinnen und Presbyter - so nennt man innerkirchlich die gewählten Vertreter der Gemeinden - werden in diesen Wochen in ihr Amt eingeführt. Die neuen Gremien nehmen schon im Januar ihre Arbeit auf und leiten für die kommenden 6 Jahre die Geschicke ihrer Gemeinden.

Mitglied in den Presbyterien, den Gemeindeleitungen, sind neben den Gewählten auch die in die Gemeinden entsandten Pfarrerinnen und Pfarrer. Gemeinsam sind sie für das geistliche Leben und die Geschäfte der Kirchengemeinden verantwortlich.