Light Art Installation an der Kirche St. Blasius in Mölschbach

|  Katholisch

Beeindruckende Aktion in Mölschbach!

Am Freitag und Samstag ab 23 Uhr illuminieren die Installationskünstler Ingo Bracke und Hans Trinkaus die Kirchenmauern in ganz besonderer Weise -  Ingo Bracke wurde bekannt durch Lichtkunstinstallationen, zuletzt 2021 am Hambacher Schloss.

Die Pfarrei Maria Schutz freut sich mit den Bewohnerinnen und Bewohnern von Mölschbach!

Wissenschaft trifft Kunst
Das ortsspezifische Projekt 8.0.0. In.Outerkundet Grenzen und Schnittstellen von Kunst und Wissenschaft. Der Installationskünstler Ingo Bracke (wolkenhain.aktionen) und der Wissenschaftler Hans Trinkaus (Fraunhofer ITWM, Kaiserlautern) suchen gemeinsam neue Wege, um dem inneren Vorgang des Denkens und der Wahrnehmung der Welt etwas näher zu kommen.

Dazu verwandeln sie die Fassade und den Innenraum der katholischen Pfarrkirche St. Blasius in ein epehemeres Lichtzeichen sowie eine begehbare Kunstinstallation. Dies geschieht im Rahmen des 800-jährigen Ortsjubiläums der Gemeinde Mölschbach (bei Kaiserslautern), am 24. und 25. Juni 2022, jeweils von 23 bis 24 Uhr.

Der Mathematiker Hans Trinkaus verwendet dazu EEG-Signale von vorab aufgezeichneten Hinaktivitäten mehrerer Probanden und visualisiert diese Daten im Innenraum der Kirche. Mittels neuartiger, von ihm originär entwickelter Algorithmen findet und „erfindet“ er ungewohnte visuelle Welten, die sich unserem menschlichen „Denken“ bildhaft vorsichtig annähern und als Videoprojektion im Kirchenraum präsentieren.

Der bildende Künstler und Regisseur Ingo Bracke lässt das Äußere der Kirche durch analoge Lichtmalereien erstrahlen.  Er verwendet dabei handgemalte Unikat-Bilder, die er mittels einer „anachronistisch, archaischen“ Projektionstechnik im Großformat auf die Architektur skaliert. Diese Lichtapparate wurden einst im Theater und der Oper verwendet und sind dort längst durch digitale Techniken verdrängt. Bracke schätzt jedoch die Bildqualität dieser analogen Dias, da sie aquarellhafte Farbräume erschaffen, mit einer sensationellen Farbtiefe, welche jenseits heutiger digitaler Pixel-Welten liegt.

Im Innern des Kirchenbaus basiert die Installation auf der Form der „Acht“ und der Idee der Polyperspektive. Eine Modelleisenbahn zieht ihre Kreise im Altarraum in zwei in sich verschlungenen Bögen. Im Nullpunkt, dem Kreuzungspunkt, liegt der Wendepunkt der unendlichen Reise: Der Rechts-Spin (Spin Up) wird zum Links-Spin (Spin Down) und umgekehrt. Gleichzeitig wird die abgefilmte sinnbildliche Fahrt über mehrere Videoprojektoren in die Apsis projiziert und erscheint so aus immer anderem Blickwinkeln.

Ist es mit unserem Denken und unserem Bild von der Welt nicht ähnlich gelagert? Was und wie denken wir? Wie entstehen die Bilder in unserem Kopft? Wie real ist unsere Realität, wenn alles aus anderer Perspektive gesehen gänzlich ungewohnt und un-wahr erscheint?

Weitere Infromationen zum Konstprojekt finden Sie hier.

Hier das weitere Programm des Festwochenendes:

Freitag, 24. Juni ab 18.30 Uhr : Mölschbacher Kulturnacht auf dem Kerweplatz

• Deutsch-amerikanische Comedyshow mit Erin und Amanda