... in angenehmer Atmosphäre austauschen möchten, nicht nur oberflächlich über alltägliche Themen, sondern auch gerne mal etwas intensiver. So organisierten wir den ersten biblischen Frühshoppen an einem Sonntag an dem vor Ort kein Pfarrer zur Verfügung stand. Wir nutzten das katholische Pfarrheim für das ökumenische Angebot. An kleinen freundlich gedeckten Bistrotischen konnten die Besucher in Gruppen zu jeweils drei bis fünf Personen den Text des Tagesevangeliums über die Hochzeit zu Kanaa im Handout mitlesen um sich nach dem erneuten abschnittweisen Lesen des Textes, wie man es aus den Bibelteilen kennt, auszutauschen.
Orientierung gaben folgende Impulsfragen:
1. Welches Wort, welcher Satz berührt Dich/Sie aus diesem Text?
2. Gibt es Parallelen in meinem Alltag?
3. Glaubst Du/Sie an Wunder?
4. Welche Bedeutung hat die Geschichte für uns?
Im Anschluss berichtete jede Gruppe im Plenum welche Gedanken und Anregungen ihnen kamen.
Liturgischer Gruß, Vater unser, Segen und Lieder aus dem JuGoLo und prot. Gesangbuch gaben dem Frühshoppen einen würdigen Rahmen-
Gottesdienst mal anders!
Die Feedback-Runde ermutigte uns dieses Format auch in Zukunft anzubieten:
„Jeder konnte sich artikulieren“, „das war ein schöner Gottesdienst“,
„mir hat es Spaß gemacht mich einmal intensiv zu einem Text zu beschäftigen“,
„ich weiß nicht ob ich jedes Mal kommen werde, aber mir hat gut gefallen, dass auch für das leibliche Wohl gesorgt war“.
Unser Resumee: mit wenig Aufwand konnte in altbekanntem und doch neuem Rahmen ökumenisch, gemeinschaftlich, christlich ein religiöser Austausch stattfinden - zur Nachahmung empfohlen!
Herzliche Grüße aus Dansenberg,
für den Gemeindeausschuss Christa Kliegel-Fischer.
Wein und Wort
Erstellt von hjg für die Pfarrei Heilig Geist || Heilig Geist
Die Idee entstand beim Pilgern: Wie macht Kirche Spaß? Was wünschen sich die Menschen?
Wie holen wir die Leute da ab wo sie sind? Ein Frühshoppen könnte ein Format sein für Menschen die sich gerne ...