Aufruf zur Indien-Hilfe

Erstellt von atr für Pfarrei Maria Schutz ||  Pfarrei Maria Schutz

Die Pfarrei Maria Schutz ruft auf, das Hilfswerk der Deutschen Caritas zu unterstützen. Indien ist das neue Epizentrum der Corona-Pandemie. Die Caritas-Kolleg/innen aus Indien erklären: Es ist ein Corona-Tsunami, der unser Land gegenwärtig überrollt! Für ihre Hilfsprojekte ruft Caritas international zu Spenden auf.

Bitte überweisen Sie Ihre Spende mit dem Stichwort "CX00422" auf
folgendes Konto:

Caritas international
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
BIC BFSWDE33KRL
Stichwort: CX00422

Folgendes Schreiben erreichte unsere Pfarrei in der letzten April-Woche:

Sehr geehrter Herr Pfarrer, liebes Pastoralteam,
,,Es ist ein Corona-Tsunami, der unser Land gegenwärtig überrollt", erklären uns Caritas­Kolleg_innen aus Indien. Die Lage dort ist mehr als verzweifelt, sie ist dramatisch. Mehr als 300.000 Neuansteckungen täglich melden offizielle Stellen, doch das ist nur die Spitze eines erschreckend hohen Eisberges. Die nicht dokumentierten und unerkannten Fälle von Corona-Infektionen sind mit Sicherheit sehr viel höher - besonders in ländlichen Regionen oder in den Slums der urbanen Zentren, wo Testmöglichkeiten fehlen und die Menschen dicht an dicht leben. Das indische Gesundheitssystem ist bereits zusammen­gebrochen Die Kliniken können den Patientenansturm nicht bewältigen. Menschen wer­den in den Kliniken und Krankenstationen nicht mehr behandelt. Es fehlt an Sauerstoff, Beatmungsgeräten und Inhalatoren. Täglich sterben tausende Menschen vor den Klin­ken, auf der Straße, zu Hause.
Caritas international unterstützt als Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes die indi­schen diözesanen Caritas-Organisationen. Besonders die medizinischen Hilfen sollen vor Ort verstärkt werden. Im Fokus stehen dabei Pflege und Notversorgung von Covid-19-Patienten. Quarantäne-Zelte in der Nähe der Kliniken sollen diese entlasten und die Erstversorgung von Erkrankten ermöglichen. Dafür werden die Kolleginnen und Kollegen der Caritas Indien lnhalationsgeräte, welche die Symptome lindern, und Sauerstoffmess­geräte anschaffen. Damit können sie beurteilen, wer dringend in die Klinik verlegt werden muss. Caritas Indien wird 300 Aufklärungskampagnen starten, in denen über Hygiene­regeln und Impfungen informiert wird. ,,Die Kirche und unsere lokalen Partner in Indien betreiben viele Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen. Hier können wir das indi­sche Gesundheitssystem direkt entlasten und tatkräftig helfen", erläutert unser Indien­Referent Peter Seidel.

Doch die Dimension der Corona-Krise in Indien ist außerordentlich. Nur mit Ihrer Hilfe können wir diese außerordentlich schlimme Corona-Krise in Indien lindern. Wir bitten herzlich um Ihre Solidarität: Bitte unterstützen Sie unsere Nothilfe, um möglichst viele Menschenleben in Indien zu retten. Denn nur gemeinsam meistert die Welt diese Pan­demie. Wir danken Ihnen von Herzen!

Prälat Dr. Peter Neher
Präsident Deutscher Caritasverband e.V.

Dr. Oliver Müller
Leiter Caritas international