Aufblühendes Leben

|  Pfarrei Maria Schutz

Ostergruß von Pfarrer Steffen Kühn und dem gesamten Pastoralteam der Pfarrei Maria Schutz

Liebe Schwestern und Brüder,

dieses Bild konnte ich heute, am Morgen des Karsamstags, im Klostergarten aufnehmen. Der Magnolienbaum im Klostergarten wird in diesem Jahr wohl pünktliche zu Ostern seine volle Blüte entfalten. Noch sind nicht alle Knospen aufgesprungen, noch ziehen Wolkenschleier vor dem blauen Himmel her. Ein schönes Bild für den Tag der Grabesruhe Jesu. Ich kann mir schon vorstellen, wie der Baum in voller Blüte und vor ganz blauem Himmel aussehen wird.

Wenn wir Ostern miteinander feiern, zeigt uns die Heilige Schrift Bilder von Ostern. Die Bibel erzählt uns von Menschen, die nach und nach begreifen, was Ostern bedeutet. Menschen, die immer mehr zu Boten und Zeugen der Auferstehung werden.

Viele dieser Vorstellungen und Bilder sind in den vergangenen Jahren zusammen mit Ihnen in unserer Pfarrei Maria Schutz gewachsen. Wir haben uns viel vorgenommen. In unserem Pastoralen Konzept finden wir viele Visionen und Träume, wie wir Kirche leben möchten. Langsam werden aus unseren Plänen auch neue Wirklichkeiten. Ich bin zusammen mit dem ganzen Pastoralteam sehr dankbar, dass ich diesen Weg mit Ihnen gehen darf. Ich danke Ihnen allen für ihr Zeugnis für Ihr Leben, für Jesus und für die Kirche. Besonders danke ich den Willkommensteams und unseren Sekretärinnen, die in den vergangenen Monaten Unglaubliches geleistet haben. Sie haben uns die Feier von Tod und Auferstehung auch in unseren Kirchen erst ermöglicht.

Zusammen mit Jutta Baltes, Andreas Braun, Klaudiusz Okon und Gerhard Burgard wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Osterfest – wo und wie auch immer Sie es feiern. Suchen wir Ostern in alten und neuen Bildern und verschenken wir uns gegenseitig als Zeugen der Auferstehung, um so Gemeinsam den Glauben in Vielfalt zu leben.

Ihr Pfarrer Steffen Kühn

P.S.: Die weiteren Fotos zeigen die diesjährigen Osterkerzen unserer Pfarrei in den Gemeinden Maria Schutz (Angelika Noglik), Trippstadt (Bettina Giehl), Hochspeyer (Steffen Mertel), St. Norbet (Karin Piastowski) und Christ König (Markus Noglik).

Magnolien_MS.jpg
2021_Osterkerze_MS.jpg