„Auf dem Weg nach Bethlehem“

|  Christ König

Offene Pauluskirche im Advent.

In der letzten gemeinsamen Sitzung des Gemeindeausschusses Christ König und des Presbyteriums der Pauluskirchengemeinde, machten wir uns Gedanken, wie wir die anstehende Adventszeit in dieser besonderen Zeit gestalten können. Die Kirche hat durch die Mindestabstände nicht die Platzkapazitäten, die eigentlich benötigt werden.
Dieses Jahr 2020 ist ein besonderes Jahr, das uns wegen der Pandemie einige andere Wege suchen und gehen lässt. Gottesdienste gestalten wir anders, Kirche muss und darf sich andere Wege suchen. Wir wollen, in ökumenischer Verbundenheit, nun andere Wege, im Advent und auf Weihnachten hin, einschlagen.

Ab dem 30.11.2020 öffnen wir die Pauluskirche jeden Abend um 18:00 Uhr mit „Liedern zum Mitsingen“ auf dem Vorplatz (sofern es die Hygienemaßnahmen zulassen). Wir wollen dann bis 19:00 Uhr eine Möglichkeit zum persönlichen Gebet oder zu einer Andacht geben. Verschiedene Aktionen sind in der Planung und werden gesondert veröffentlicht. Jeden Freitag im Advent wird es um 18:00 Uhr eine musikalische Andacht geben. Unterschiedliche Musikgruppen aus den Gemeinden werden diese gestalten.

Am 3. Adventssonntag um 17:00 Uhr feiern wir unsere traditionelle ökumenische Adventsvesper.

Sehen wir dies als Chance, uns Weihnachten schon im Advent auf andere Weise zu nähern. Vielleicht ist es auch für Sie mal ein neuer Weg, die Kirche nicht erst an Weihnachten selbst zu betreten, sondern die Zeit davor zu nutzen.

Vergessen Sie bitte nicht, Ihre Mund-Nasen-Maske mitzubringen, damit wir alle Hygienevorschriften einhalten können..

2020_Offene_Pauluskirche_Adventsspirale_800x600.jpg