Tierischer Nachwuchs in Maria Schutz

|  Pfarrei Maria Schutz

"Klosterhund" Frieda stellt sich vor und berichtet von den ersten Tagen in Kaiserslautern.

Hallo, ich bin der neue Hund von Maria Schutz. Ich wurde am 1. Januar 2020 in St. Thomas bei Birkenfeld geboren. Mit mir erblickten weitere sieben Welpen das Licht der Welt. Am 15. März hat mich Euer Pfarrer Steffen Kühn besucht, mich mitgenommen und ins ehemalige Kloster Maria Schutz gebracht. Ich wurde im Pastoralteam als "Novize" aufgenommen. Mein "Ordensname" ist Frieda.

FRIEDA, weil das Stärke, Kraft und Frieden bedeutet. Schließlich bin ich ja ein Hund an einer Friedenskirche. Meine Güte ist das Klostergebäude groß. Und erst die Wiesen drumherum und die vielen verschiedenen Menschen hier. Als Welpe ist es ganz schön anstrengend, das alles zu erkunden und den ganzen Leuten zu begegnen. Wenn jemand mein Herrchen fragt, welche Rasse ich sei und wie groß ich werde, sagt er immer: "Es ist ein Appenzeller Sennenhund und er bekommt eine Schulterhöhe von 50 cm." Ich werde also noch ganz schön wachsen.

Das Pastoralteam habe ich in meiner ersten Woche auch kennen gelernt. Du lieber Schwan! Alles ganz verschiedene Kreaturen. Klaudiusz kommt immer gleich zu mir auf den Boden und spielt mit mir. Mit dem gehe ich auch schon manchmal Gassi. Leider sehe ich die anderen nicht so oft. Die haben Anweisung bekommen, von zuhause aus zu arbeiten. Dafür darf ich immer an den Videokonferenzen teilnehmen. Wenn sie mich sehen lachen sie und sprechen so komisch wie Menschenkinder. Naja, irgendwann werde ich das alles verstehen.

Eine der Sekretärinnen ist auch immer da. Ich helfe ihnen schon beim Dienstplan Schreiben. Und laufend klingelt es an der Tür. Ich geh da nicht hin. Das ist mir zu viel. Die Sekretärin oder der Pfarrer gehen dann hin und geben den Menschen etwas zu essen. Es soll ja allen gut gehen. Ich kenne mich nun hier schon ganz gut aus. Hoffentlich ist das Corona-Chaos bald vorbei. Mein Herrchen wartet sehnsüchtig darauf, mit Euch wieder Gottesdienst feiern zu können. Ich will Euch alle kennen lernen.

Haltet durch und bleibt gesund!

Euer Klosterhund Frieda

Frieda08_web.jpg