Anregungen für Familien

|  Pfarrei Maria Schutz

"Wie können wir in der Familie die Karwoche gestalten und Ostern feiern - ganz ohne Gottesdienstbesuch in der Kirche?" Das fragen sich nicht nur Eltern der diesjährigen Kommunionkinder. Mögliche Antworten gibt es in unserer Familien-Handreichung!

Die Kar- und Ostertage werden dieses Jahr völlig anders aussehen als sonst: keine Palmprozession, keine Fußwaschung am Gründonnerstag, keine öffentliche Karfreitagsliturgie, keine gemeinsamen Ostergottesdienste und auch - in absehbarer Zeit - keine Erstkommunionfeiern für die Drittklässer*innen.

Und dennoch fällt - Gott sei dank - Ostern als solches nicht aus!
Wir können und dürfen als Hauskirche, das heißt in der engsten Familie zu Hause,
die "Heilige Woche" von Palmsonntag bis Ostern miteinander begehen
und die Auferstehung Jesu feiern.

Eine kleine Anregung für (Grundschul-)Familien mit einfachen Zeichenhandlungen zu den einzelnen Feiertagen finden Sie in der unten angehängten pdf-Datei. Vielleicht ist etwas dabei, das Sie anspricht und das Sie mit Ihrer Familie umsetzen (oder als Idee an andere weitergeben) möchten. Viel Freude dabei!

Wir wünschen Ihnen gesegnete Kar- und Ostertage sowie alles erdenklich Gute!

Ihr Pastoralteam von Maria Schutz

2020_Familie-web.jpg