12 Frauen, 12 Orte, 12 Predigten

Erstellt von atr für kfd-Diözesanverband ||  Heilig Geist

Ursula König predigt zum zweiten bundesweiten kfd-Predigerinnentag am Sonntag, 16. Mai in St. Theresia in Kaiserslautern. Um 17 Uhr findet die Wortgottesfeier statt. Die 58-jährige ist seit 2018 Geistliche Begleiterin der kfd. Wir laden zum Livestream ein unter youtu.be/tr20PjODT5s.

An diesem Tag wollen die Frauen deutlich machen, dass sie ihrer Berufung folgen. Sie tragen die Forderung nach einer geschlechtergerechten Kirche dorthin, wo es an Gleichberechtigung bislang fehlt: in die katholischen Kirchen.

Zweiter bundesweiter kfd-Predigerinnentag:
Ursula König predigt am 16. Mai in St. Theresia in Kaiserslautern

Zum Tag der Apostelin Junia am Montag, 17. Mai, organisiert die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) – Bundesverband e.V. zum zweiten Mal einen bundesweiten Predigerinnentag. Zwölf Frauen, die als Geistliche Leiterinnen oder Begleiterinnen in der kfd aktiv sind, predigen an zwölf Orten im gesamten Bundesgebiet.
Die Frauen wollen damit deutlich machen, dass sie ihrer Berufung folgen. Sie tragen die Forderung nach einer geschlechtergerechten Kirche dorthin, wo es an Gleichberechtigung bislang fehlt: in die katholischen Kirchen.
Für den Diözesanverband Speyer predigt Ursula König am Sonntag, 16. Mai (17 Uhr), in St. Theresia in Kaiserslautern in einer Wortgottesfeier. Die 58-Jährige ist seit 2018 Geistliche Begleiterin der kfd.
„Ich bin überzeugt, dass Frauen mit ihren vielfältigen Charismen unsere Kirche unendlich bereichern. Dazu gehört für mich selbstverständlich auch die Verkündigung und Auslegung des Wort Gottes“, sagt Ursula König über ihre Motivation am Predigerinnentag am Tag der Apostelin Junia teilzunehmen. Junia wurde erst 2016 in die neue Einheitsübersetzung der Bibel aufgenommen. Jahrhundertelang ging man aufgrund eines Übersetzungsfehlers davon aus, es handele sich um den Mann „Junias“. Die kfd macht mit dem zweiten bundesweiten Predigerinnentag erneut auf die Geschichte von Junia aufmerksam.

Link zum Livestream des Gottesdienstes mit Ursula König am Sonntag, den 16. Mai 2021 um 17.00 Uhr.
Weitere Informationen zum Predigerinnentag sind abrufbar unter: www.kfd.de/predigerinnentag2021.

BU: Ursula König mit dem Purpurkreuz, dem Symbol für die geschlechtergerechte Kirche.