Weihnachtsnovene

|  Heiliger Martin

Die letzten Tage vor Weihnachten sind oft besonders durch Vorbereitungsstress geprägt. Noch ein paar Geschenke wollen besorgt, Dekoration zusammengesucht und der Großeinkauf erledigt werden. Dem steht ein ruhiger Kontrast gegenüber: Eine schöne und wohltuene Tradition ist es, sich über sieben Tage hinweg in das Geheimnis von Weihnachten stimmungsvoll hinein zu singen. Dies tun insbesondere Klostergemeinschaften, doch erfreut sich die Weihnachtsnovene immer größerer Beliebtheit und ist doch kein Massenphänomen.

Dabei wird tagesabhängig eine von sieben O-Antiphonen, die auf das 7. Jahrhundert zurückgehen und dem Alten Testament entnommen sind, gesungen. O Weisheit, O Adonai, O Wurzel Jesse, O Schlüssel Davids, O Morgenstern, O König aller Völker, O Immanuel – mit diesen Namen wird um das Kommen Gottes gerufen. Es ist Ausdruck der Sehnsucht nach der Ankunft Christi in die Herzen der Menschen.

Diese Weihnachtnovene hat eine bewegende Geschichte:
Im sogenannten „Stacheldrahtseminar“ in Chartres, einer eigenen Abteilung des dortigen Kriegsgefangenenlagers, trugen Priesteramtskandidaten und Geistliche aus der Erinnerung die Texte zu dieser Feier zusammen, um sich gemeinsam in den Jahren 1945 und 1946 auf das Weihnachtsfest vorzubereiten. 1947, bereits im Jahr darauf, trugen die Seminaristen nach der Auflösung des „Stacheldrahtseminars“, diese besondere Liturgie in ihre Heimatdiözesen. Im Priesterseminar St. Bonifatius in Mainz, feiert man die Novene bis heute. Auch im Kloster der Dominikanerinnen von St. Magdalena in Speyer wird sie in abgewandelter Form gefeiert.

Ebenso wie in unseren drei Landgemeinden, wollen wir auch in den drei Gemeinden der Stadt singend der Ankunft des Herrn, einzig bei Kerzenschein, entgegengehen.

Die Termine sind folgende:
Freitag, 17. Dezember: „O Weisheit“ (O Sapientia), 18 Uhr – St. Bartholomäus Morlautern
Samstag, 18. Dezember: „O Herr“ (O Adonai), 18 Uhr – St. Michael Erzhütten
Sonntag, 19. Dezember: „O Wurzel Jesse“ (O Radix Jesse), 19 Uhr – St. Martin KL-Altstadt
Montag, 20. Dezember: „O Schlüssel Davids“ (O Clavis David), 18 Uhr – St. Bartholomäus Morlautern
Dienstag, 21. Dezember: „O Morgenstern“ (O Oriens), 18 Uhr – St. Michael Erzhütten
Mittwoch, 22. Dezember: „O König aller Völker“ (O Rex Gentium), 18 Uhr – St. Martin KL-Altstadt
Donnerstag, 23. Dezember: „O Immanuel“ (O Emmanuel), 18 Uhr – St. Bartholomäus Morlautern

Menschen jeder Konfession sind herzlich eingeladen!

Wir wollen das ersehnte Wirken unseres Gottes preisen und gemeinsam „Veni!“, „Komm!“ singen!

Weihnachtsnovene_2021_KL_2_.png