Weltsynode der katholischen Kirche

Erstellt von hjg für Pfarrei Heilig Geist ||  Katholisch

... und auch wir sind jetzt gefragt!

Unser Bistum ist gefragt, unsere Pfarrei ist gefragt, unsere Gemeinde ist gefragt. Jede Gruppierung der Pfarrei ist gefragt und jede(r) einzelne ist gefragt.

Liebe Mitglieder unserer Pfarrei Heilig Geist,

nachdem sich die deutsche Kirche auf einen synodalen Weg begeben hat, hat dies Papst Franziskus nun auch auf Ebene der Weltkirche begonnen.
Unsere Kirche muss sich in vielen Bereichen und Ebenen wandeln, damit sie das Evangelium glaubhaft verkünden und für die Menschen da sein kann.
Die Vorbereitung der Synode soll zuerst auf der Ebene der Diözesen beginnen. Damit die Diözesanversammlung Speyer weiß, was die Menschen vor Ort beschäftigt, wird eingeladen, dazu einen Fragebogen auszufüllen. Damit dies auch „synodal“ geschieht, soll man dies nicht alleine tun, sondern in Gruppen von 5 bis 8 Personen. Natürlich ist es trotzdem möglich, dies auch für sich zu tun. Dialog, Gespräch und Austausch sind jedoch oft sehr segensreich.
Ich weiß, dass einige in unserer Pfarrei daran schon teilgenommen haben. Bis zum 31. Januar kann man den ausgefüllten Online-Fragebogen einsenden.
Alle Informationen und den Onlinefragebogen finden Sie unter folgendem Link: https://segensorte.bistum-speyer.de/weltsynode/
Nutzen Sie bitte diese Chance, Ihren Beitrag zur Erneuerung unserer Kirche zu leisten. Kommen Sie miteinander darüber ins Gespräch, was sie bedrückt und was Ihnen Hoffnung macht.

Liebe Grüße und Gottes Segen
Pfarrer Martin Olf