Karten fürs REQUIEM

|  Stiftskirche

Der Vorverkauf zu Gabriels Faurés „Requiem“ hat in der Buchhandlung Thalia sowie in der Tourist-Info begonnen. Am Sonntag, den 26. März wird die Evangelische Kantorei Kaiserslautern um 17 Uhr in der Stiftskirche das Werk aufführen. Die Vertonung der Totenmesse ist in allen Jahrhunderten, durch alle Genres, zu finden. Das Fauré-Requiem ist auffällig, da der Komponist weitgehend auf eine dramatische Wirkung verzichtet. Das Werk ist sehr intim und ist geprägt von einem erlösenden Charakter.

Nicht das düstere Begräbnis, sondern eine glückliche Erleichterung und die Sehnsucht nach dem Jenseits stehen im Vordergrund. Trotz gelegentlicher temperamentvoller Ausbrüche, war es Faurés Anliegen mit seiner gezügelten Musik ein friedvolles Bild des Todes zu zeichnen, das tröstend das Himmelreich erahnen lässt.

Die Mitwirkenden sind: Evangelische Kantorei Kaiserslautern, Svenja Klamroth (Sopran), Sebastian Gros (Baß), Ansgar Deuschel (Harfe), Christian von Blohn (Orgel), Beate Stinski-Bergmann (Leitung)

IMG_1190_2.jpg