Auflagen werden eingehalten

|  Stiftskirche

Die evangelische Stiftskirchengemeinde hat an Pfingsten einen Festgottesdienst unter den Auflagen der Corona-Pandemie gefeiert. Schon beim Eintreten legen die Gottesdienstbesucher inzwischen gewohnt die Mund-Nasen-Bedeckung an und hinterlassen am Eingang Namen, Anschrift und Telefonnummer.

Im Kirchenschiff finden die Gäste keine Stuhlreihen mehr vor, sondern Sitzinseln im 2-Meter-Abstand, wo anstelle des Gesangbuchs ein Liedblatt ausliegt. Personen aus einem Haushalt können sich zusammensetzen. Nachdem Geläut und Stundenschlag verstummt sind, hat Pfarrerin Dr. Margarethe Hopf mit der erwartungsfrohen Gemeinde einen Gottesdienst gefeiert, in dem das Pfingstlied „Schmückt das Fest mit Maien“ im Zentrum stand. Dabei wurden im Gottesdienst nur wenige Liedstrophen unter den Masken gesungen. Doch die Musik kam nicht zu kurz, denn der Organist Dr. Helmut Sitzmann und das Quintett der Familie von Mari Kitamoto und Johannes Pardall haben die Festgemeinde erfreut. Auch weiterhin wird die Stiftskirchengemeinde mit der gebotenen Vorsicht jeden Sonn- und evangelischen Feiertag um 10 Uhr einen Gottesdienst feiern.

Corona-Gottesdienst_200531_2.jpg