Altar und Anbetung

|  Stiftskirche

ONLINE-Gespräch des Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) am 25. Mai ab 18:00 Uhr: "Klaus Hack: Altar und Anbetung. Religiöse Themen bei Klaus Hack", Dr. Sören Fischer im Gespräch mit Pfarrerin Dr. Margarethe Hopf. „Anthro Polis - Mensch und Stadt im Werk von Klaus Hack“ live, kostenfrei, nur mit Voranmeldung, Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen

Klaus Hack setzt sich in seinem Werk mit den Begriffen Anbetung, Tod und Vergänglichkeit auseinander. Die Arbeit „Stehende Altarfigur“ beispielsweise zeigt Hacks intensive formale Auseinandersetzung mit der mittelalterlichen Altarästhetik, die in den früheren Kirchenräumen maßgeblich durch die beweglichen Seitenflügel bestimmt war. Hack thematisiert in seinen Arbeiten eben diesen Dualismus von Verbergen und Erscheinen, von Innenraum und Außenwelt, von Enthüllung und Geheimnis. Als Gast im mpk wird die Theologin Pfarrerin Dr. Margarethe Hopf diese religiös aufgeladene Bildwelt Hacks besprechen.

Kontakt & Voranmeldung

Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern