Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Fan-Kirche

Der GPD sagt aufgrund des Corona Virus alle Präsenz-Veranstaltungen bis zu den Sommerferien ab. Wir bleiben für die Menschen aber per Mail, Telefon und whats app weiter erreichbar! Außerdem entstehen viele digitale Angebote.

Fankirche schließt zum Saisonende!

Aufgrund geringer Besucherzahlen und eines immens großen Zeitaufwandes mit wenigen Mitarbeitenden werden wir die Fankirche in der momentanen Form zum Saisonende auslaufen lassen.

Wir haben uns überlegt als Fankirche zwei bis viermal pro Saison Sonderevents und Sondergottesdienste zu veranstalten. Dies könnte zum Saisonauftakt, Saisonabschluss, Relegation, der Aufstiegsfeier, Geburtstag von Fritz Walter oder Gedenktagen sein.

Diese Infos werden wir auf unserer Homepage, bei Instagram, auf unserer Facebook-Seite und in der örtlichen Presse veröffentlichen.

Die Fankirche war trotz dieser Entscheidung ein voller Erfolg, es hat sich ein super Team gefunden, wir hatten gute Gespräche mit tollen Menschen und wir haben eine große mediale Präsenz erreicht, waren auf Der-Betze-Brennt, in der Rheinpfalz, im swr, auf rpr1 und sogar in der Sportbild.

Mein Dank gilt der prot. Stephanus-Gemeinde für ihre Gastfreundschaft, der prot. Landeskirche für die finanzielle Unterstützung, meinem besten Fankirchen-Team und allen Besuchern die bei uns waren und die nächsten Spiele sein werden.

Mit sportlichen Grüßen

Euer Jürgen

 

___________________________________________________________________________________

 

In der Stephanuskirche am Betzenberg findet zweieinhalb Stunden vor jedem Heimspiel des 1. FCK die Fan-Kirche statt.
Das heißt, die Kirche öffnet ihre Pforten sowohl für Betze- als auch Auswärtsfans. Darüber hinaus ist jeder und jede herzlich willkommen, auch nicht fußballafine Menschen.

Unter dem Motto Seelsorge - Impulse - Gastfreundschaft - Respekt laden wir herzlich ein.

Es besteht die Möglichkeit in unserer Gebetsecke persönliche Anliegen Gott hinzulegen, eine Kerze anzuzünden oder einfach die Taizémusik zu genießen.

In unserer Kommunikationsecke kann man Menschen begegnen, miteinander über Fußball, Gott und die Welt ins Gespräch kommen, sich leiblich bei einer Wurst, einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wasser stärken.

Einen kurzweiligen Impuls von ca. zwei Miuten gibte es jeweils zwei Stunden vor Anpfiff zu hören.

Der Eintritt ist frei und an keine Konfession gebunden.

Öffnungszeiten

Montag, 27. Januar, 16.30 bis 18.00 Uhr
Gast: Sonnenhof Großaspach

Dienstag, 4. Februar, 16.00  bis 17.30 Uhr
Gast: Fortuna Düsseldorf

Samstag, 8. Februar, 11.30 bis 13.00 Uhr
Gast: Preußen Münster

Samstag, 22. Februar, 11.30 bis 13.00 Uhr
Gast: FSV Zwickau

Samstag, 7. März, 11.30 bis 13.00 Uhr
Gast: SV Meppen

Dienstag, 17. März, 16.30 bis 18.00 Uhr
Gast: TSV 1860 München

Mittwoch, 25. März, 16.30 bis 18.00 Uhr
Gast: SV Morlautern

Samstag, 28. März, 11.30 bis 13.00 Uhr
Gast: MSV Duisburg

Samstag, 4. April, 11.30 bis 13.00 Uhr
Gast: Chemnitzer SV

 

 

Wegbeschreibung

Karte.jpg

Die Fankirche findet in der Stephanuskirche am Betzenberg, Kantstr. 93, 67663 Kaiserslautern statt.

Mit dem Bus ab Hauptbahnhof mit der Linie 102 Haltestelle Betzenberg (KL), Hegelstraße. Oder mit dem Park&Ride Bus Ost, der direkt an der Tankstelle hält (siehe unten).

Ab dem Parkplatz Messeplatz einfach die Kantstraße hochlaufen. An der Tankstelle geradeaus vorbei und die zweite Straße links Richtung prot. Kindergarten abbiegen. Zu Fuß gehen schon vorher links zwei Treppen hoch.

Besucher der Fankirche dürfen den Parkplatz vor der KiTa benutzen (Achtung: begrenzte Parkplatzanzahl).

Die Stephanuskirche ist die kleine weiße Kirche, etwas hinter der an der Kantstraße liegenden katholischen Kirche St. Franziskus versteckt.

view_Stephanuskirche_2.jpg

Die Verantwortlichen

Das Fankirchenteam besteht aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden und freut sich über jede und jeden MitstreiterIn, der/die zukünftig an der ein oder anderen Stelle mit anpacken möchte.

Momentan besteht unser Team aus Pfr. Werner Pfleger von der prot. Kirchengemeinde Betzenberg,  Jürgen Jäger (GPD), Joahnna Rech, Annette, Volker und Christoph Conrad, Alexander Müller und Lea Grenz.

FanKirche_PlakatA4neu_01.pdf

Unser Konzept zur Fan-Kirche

Hier gibt es unser Konzept zur Fan-Kirche als PDF Datei zum Herunterladen.

Bei Fragen, Anregungen oder dem Angebot der Mithilfe wende dich bitte an:

Jürgen Jäger;
Rittersberg 5; 67657 Kaiserslautern

mail: j.jaeger[at]gpd-kl.de

Telefon und whatsapp:
0171/7860295

Logo_GPD_KL.jpg

Gemeindepädagogischer Dienst Kaiserslautern (GPD)
Rittersberg 5
67657 Kaiserslautern
kontakt[at]gpd-kl.de