Zum Inhalt springen

Chor der Marienkirche

Musik ist ein wichtiger Bestandteil des Gottesdienstes. Zu Hochfesten, wie Weihnachten oder Ostern wird die Liturgie durch Chorgesang und Orgel besonders feierlich gestaltet.

Die Chormitglieder singen zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen sowohl in Gottesdiensten als auch in Kirchenkonzerten. Große musikalische Werke aus der Kirchenmusik gehören genauso zum Repertoire des Chores, wie vierstimmige Sätze von Kirchenliedern.

Wöchentlich treffen sich die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores zur Probe im Pfarrheim.

Singen und musizieren schafft Gemeinschaft und Freude. So gehören auch Ausflüge und Feste zu Jubiläen oder Geburtstagen zum Jahresprogramm.

Selbstverständlich freuen wir uns über interessierte Frauen und Männer, die gerne und gut singen und Freude an einer Chorgemeinschaft haben. Sie sind jederzeit herzlich willkommen, an einem Freitag, um 20.00 Uhr bei uns im Pfarrheim vorbeizuschauen.


ConTakt / Ökumenischer Sing-und Instrumentalkreis St. Rochus

Ansprechpartner : Brigitte Schollenberg
Telefon: 0631/ 940892
e-mail

Chorprobe: Donnerstags von 20:00 bis 21:30, im katholischen Pfarrheim St. Rochus

Unser Chor singt neben neuen geistlichen Liedern auch moderne Popsongs.
Das Hauptaugenmerk unserer Auftritte liegt auf der Mitgestaltung von Gottesdiensten (z.B. bei Kommunionen und Konfirmationen).

Wir haben eine Partnerschaft mit der Singgemeinschaft der Kirchenchöre, St.Peter und Paul in Dansenberg.


Junge Kantorei

Leitung Siegmar Junker
http://www.jungekantorei-kl.de/


Projektchor "Familie" St. Theresia

FamChor1.jpg

Der Projektchor „Familie“ entstand aus der Idee, dass Kinder, Eltern und Großeltern gemeinsam singen. Der Chor hat in den vergangenen Jahren – in wechselnder Besetzung – verschiedene Gottesdienste, Gemeindefeste und Krippenspielfeiern musikalisch mitgestaltet.

Wir freuen uns auf jeden, der Lust hat, mit uns zu singen, es gibt weder ein Mindest- noch ein Höchstalter und auch keine regelmäßigen Probetermine. Wenn ein Projekt ansteht, an dem wir uns beteiligen möchten, werden die interessierten Mitsänger informiert und alle, die Lust und Zeit haben, treffen sich im Vorfeld durchschnittlich vier Mal um gemeinsam zu proben.

Neugierig geworden? Dann teilen Sie uns einfach mit, wie wir sie erreichen können, wenn ein neues Projekt ansteht. Kontaktieren Sie uns einfach über das Pfarrbüro.


Singgemeinschaft Dansenberger Kirchenchöre

Die Singgemeinschaft der Dansenberger Kirchenchöre hat ihre Probestunde montags 20 - 21:30 Uhr im Pfarrsaal der Gemeinde St. Peter und Paul in Dansenberg unter der Leitung von Johannes Zimnol.

Als ökumenischer Chor singt der Chor zu Gottesdiensten, Gemeindefesten, Konfirmationen, Kommunionen nicht nur in den Dansenberger Kirchen zu Ostern und zu Weihnachten, sondern ist auch bei benachbarten Gemeinden willkommen. Mal klassisch mit Ogel und zu anderen Anlässen mit Neuem geistlichen Liedgut und Bandbegleitung.

Neue Sänger und Sängerinnen werden wie in vielen Chören gerne aufgenommen.