Zum Inhalt springen
Erlenbach_Orgel.jpg

Die historische Walcker-Orgel in der evangelischen Kirche Erlenbach ist über 100 Jahre alt. Sie ist die einzige Walcker-Orgel in der Westpfalz, die im Originalzustand mit pneumatischer Spieltraktur erhalten ist.

Der Orgelbauverein Erlenbach e.V. hat in drei Jahren die erforderlichen Mittel von ca. 27.000 EUR für die Renovierung gesammelt und im Mai 2013 wurde die frisch renovierte Orgel in einem feierlichen Gottesdienst wieder in Dienst gestellt. Allen Spendern und Paten der Orgelpfeifen-Patenschaften hier nochmals ein ganz herzlicher Dank und "vergelt`s Gott".

In der Zukunft will der Verein den Erhalt und Pflege sichern, sowie kulturelle Projekte in Erlenbach fördern. "Leonardo"-Musical: 2012 ging in der Theo-Barth-Halle das Musical "Leonardo" mit großem Erfolg über die Bühne, ein aktuelles Stück über Mobbing und Ausgrenzung. Die Halle war bis auf den letzten Platz besetzt und die Zuschauer waren begeistert. 2014 hieß das Projekt des Orgelbauvereins "Tim Thaler" nach der Erzählung von James Krüss: Timmothea verkauft ihr herzerfrischendes Lachen an den Teufel, aber ohne Lachen ist das Leben öde und leer..... Eine Gemeinschaftsproduktion des Erlenbacher Jugendchors unter der Leitung von Eva Klamroth und der Evangelischen Singschule Kaiserslautern unter Bezirkskantorin Beate Stinski-Bergmann.

Von den Aufführungen von "Tim Thaler" wurde ein live-Mitschnitt gemacht und eine DVD erstellt. Diese ist beim Vorstand des Orgelbauvereins erhältlich.

Erlenbach_Orgel1.JPG

Nach wie vor beliebt ist unser "Orgelbauwein". Ein trockener, säurearmer Weißburgunder vom Weingut Wolf in der Südpfalz, sowie ein halbtrockener Dornfelder vom Weingut Bär bei an der Weinstraße. Beide sind mit einem schönen Erlenbacher Etikett ausgestattet, und damit gut für Geschenkzwecke geeignet.
Auch mit dem Kauf dieser Weine unterstützen Sie unsere Arbeit.

Orgelbauverein e.V.
1. Vorsitzender Jörg Klamroth
Im Welchental 28
67659 Kaiserslautern
Telefon: 06301 - 795 381
E-Mail: ov-erlenbachwebde