Skip navigation

Förderverein Kirchenmusik
Nach über 15 Jahren treuen Engagement für die Förderung der Kirchenmusik an der Stiftskirche hat der Vorstand des Fördervereins „Freunde der Kirchenmusik“ seine Arbeit in neue Hände gelegt. Gegründet wurde der Verein 1997 vom damaligen Kantor der Stiftskirche, Prof. Dr. Helmut Freitag und dem damaligen Dekan und geschäftsführenden Pfarrer der Stiftskirche Karl-Heinz Beck. Auf der letzen Mitgliederversammlung wurde der bisherige Vorsitzende und ehemalige Dekan und Pfarrer in Ruhe Karl-Friedrich Weber verabschiedet. Außerdem sind der zweite Vorsitzende Dr. Peter Tillmanns und die Beisitzer Gabriele Gräber und der ehemalige Dekanin und Pfarrer in Ruhe Karl-Heinz Beck nicht wieder zur Wahl angetreten.

Bezirkskantorin Beate Stinski-Bergmann dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre lange Mitwirkung bei der finanziellen Förderung der Kirchenmusik. „Ohne die Unterstützung des Freundeskreises wären die Konzerte und die Nachwuchsarbeit an der Stiftskirche nicht in der Intensität zu verwirklichen“, so die Bezirkskantorin und Leiterin der insgesamt drei Erwachsenenensemble und der Evangelischen Singschule.
Neu gewählt wurde als erster Vorsitzender Matthias Koderisch. Koderisch ist selbst Kirchenmusiker im Nebenamt und hat 2015 mit der sogenannten C-Prüfung seine Fähigkeiten an der Orgel und als Chorleiter nachgewiesen. Im Vorstand neu sind als zweiter Vorsitzender Peter Lehnhard und als Beisitzer Brigitte Born, Maren Zuber, Claire Hitschmann und Pfarrer Andreas Henkel. Als Schatzmeister bleibt Wolfgang Pröser und als Schriftführerin Dr. Eva Niebergall-Walter dem Verein erhalten.

Der neue Vorstand will sich der Herausforderung stellen, den Förderverein durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit und die Werbung neuer Mitglieder auch auf Dauer zur verlässlichen Säule der kirchenmusikalischen Arbeit an der Stiftskirche zu machen.

 

 

"Freunde der Kirchenmusik in der Stiftskirchengemeinde e.V"
Matthias Koderisch (1. Vorsitzender)
Stiftsstraße 2
67655 Kaiserslautern

SPENDENKONTEN

Stadtsparkasse Kaiserslautern
IBAN:
DE28 5405 0110 0000 3172 55

Kreissparkasse Kaiserslautern
IBAN:
DE65 5405 0220 0000 1094 39