Kirchengemeinde Kaiserslautern-West

Zu Silvester spielten unsere Turmbläser vorerst zum letzten Mal vom Turm der Lukaskirche herab.
Dieses Jahr hören wir sie zum ersten Mal an Ostersonntag um 10.00 Uhr.
Von der Brüstung des Glockenturms aus werden Hannes Hempel, Richard Tebuckhorst, Jonas Tebuckhorst, Patrick Rutter, Jan Rutter und Gabriele Rutter mit ihren Blasinstrumenten die Auferstehung Jesu festlich begehen. Ein Programm, das etwa 15 bis 20 Min dauern wird. Die Lukaskirche wird dabei offen sein. Osterkerzen liegen zum Mitnehmen bereit.

Die Frühaufsteher können allerdings schon um 06.00 Uhr in der Lukaskirche mit dem Osternachtsgottesdienst den Ostermorgen begrüßen.

Rückblick auf unser Weihnachtsfest 2020
Wir danken Norbert Möller für das Produzieren des Video aus dem Wiesengottesdienst in der Lukaskirche am 24.12.2020.

Liebe Gemeindeglieder!
Das Coronavirus hat das aktuelle Geschehen nach wie vor im Griff. Das hat selbstverständlich Auswirkungen auch auf unser Gemeindeleben. Bis auf weiteres finden in unserer Kirchengemeinde nach wie vor keine Veranstaltungen statt.
Aber: wir dürfen wieder Gottesdienste feiern, obwohl sie ganz anders als vor der Corona-Krise sein werden. Unsere evangelische Landeskirche und die Landesregierung Rheinland-Pfalz haben sich auf ein Schutzkonzept für die Feier von Gottesdiensten verständigt. Ab 10. Mai finden sie bei uns wieder statt.

Gefeiert wird am 10.05. um 10.15 Uhr in der Lukaskirche und ab dem 17.05. um 9.00 Uhr in der Johanneskirche.

Doch in den Gottessdiensten müssen Gesichtsmasken getragen werden, auf Abstandsregeln wird geachtet werden, die Besucherinnen und Besucher müssen Name, Adresse und Telefonnummer hinterlassen um eventuelle Infektionsketten nachvollziehen zu können, und es gibt keinen gemeinsamen Gesang. Dennoch laden wir sie herzlich ein und bitten alle Gläubigen, ihre Gesichtsmaske nicht zu vergessen und eben mit Abstand und hintereinander in die Kirchen zu kommen. Wer keinen Mundschutz dabei hat, der kann bei uns einen bekommen!

Die Sitzplätze werden deutlich markiert sein, so dass wir immer den Mindestabstand von 2m zueinander einhalten können. Im Eingangsbereich stehen Desinfektionsmittel zur Verfügung, die bitte benutzt werden sollen. Die Emporen werden für die Gottesdienstgemeinde gesperrt. Auf die Feier des Abendmahls werden wir zurzeit verzichten. Begrüßungen oder Verabschiedungen per Handschlag am Ein- bzw. Ausgang müssen leider auch entfallen. Wir betrachten diese Maßnahmen als Akt der Nächstenliebe! Aus Achtsamkeit gegenüber den anderen Gottesdienstteilnehmern und aus Respekt gegenüber den Mitwirkenden (Pfarrerin, Organistin, Presbyter...) sehen wir diese Regelungen als geboten und unbedingt erforderlich an! Und doch freuen wir uns auf Sie!!

Herzliche Grüße
Ihre Pfarrerin Silke Schwarzstein und das Presbyterium der Kirchengemeinde Kaiserslautern-West

Schwarzstein_Silke.jpg

Silke Schwarzstein, Pfarrerin

Protestantisches Pfarramt Kaiserslautern West
Spicherer Straße 63a
Fax: 0631 - 350 37 44

Johannes2.jpg
Johannes1.jpg
Lukaskirche1.jpg

Die Protestantische Kirchengemeinde Kaiserslautern West nutzt für ihre Gottesdienste zwei Kirchen: Die Johanneskirche in der Königsau 7 (Kaiserslautern-Einsiedlerhof) und die Lukaskirche in der Spicherer Straße 63

Ostern1.jpg
Ostern6.jpg
Ostern7.jpg

Kontoinhaber:
Prot. Kirchenverwaltung
Sparkasse Kaiserslautern
IBAN:
BIC:
MALADE51KLK

Bitte mit dem Vermerk "Kaiserslautern-West".

Vielen Dank!