Harfenklänge und erlesene Worte

Zoom (362KB)

Harfenklänge und erlesene Worte
„Sommerklang & Wellengang“ in der Stiftskirche

Bettina Linck und Georg Magirius waren unter dem Motto „Sommerklang & Wellengang“ musikalische Gäste in der jüngsten Abendkirchenausgabe der Stiftskirche.City-Kirchen-Pfarrer Stefan Bergmann hatte eine weiteres Mal das Frankfurter Duo Bettina Linck und Georg Magirius eingeladen, um sein treues Publikum auf – wie es in der Ankündigung hieß – „eine musikalisch-poetische Reise durch Lust und Tücke des Sommers“ mitzunehmen.Tatsächlich treten Linck mit Harfe und Magirius mit Textbuch für Konzertlesungen auf, in denen es immer klassisch und biblisch, meistens mit augenzwinkernden Nebenwirkungen zugeht. Die spielen vor allem auf die schriftstellerische Färbung witziger, ja gar leicht satirisch abgründiger Gedanken an, die Magirius seinen Büchern „Erleuchtung in der Kaffeetasse“ und „Traumhaft schläagt das Herz der Liebe“ entnahm.

Da ging es um Tee, den sogar die Spezi Mensch trinke, um Sommer-, Clubanlagen- und Paradiesgärten, die Adam und Eva verbannten und – o Wunder – sie überlebten dennoch. Gerade im richtigen Moment schwollen Harfenklänge an, umflossen perlend die seltsam anmutenden Geschichten und schnellten über vibrierende Saiten, dass es eine helle Sommerfreude war. Und Jeder dachte an Wellengang und Wasserfall, erinnerte sich eigener sommerlicher Wasserfreuden. Kein Wunder, war doch der Kirchenchorraum in die Farbe wasserblau getaucht.

Isabelle Girard (in: DIE RHEINPFALZ, Pfälzische Volkszeitung, Nr.198, 27. August 2013)

 

 
Evangelische
City-Kirchen-Arbeit

Stiftsstraße 2
67655 Kaiserslautern
0631-3625060
city-kirche@web.de
KünstlerInnen & Ensembles, die bereits in der Citykirche aufgetreten sind:
A
Annwn [mystic folk]
ruben abramson
[jüdischer erzähler]
taner akyol [baglama|saz,vocal]
kinan azmeh [klarinette]
asamblea mediterranea [sephardische musik]

B
ute bauer-wittrock [geige]
marie boine [worldmusic]
ludwig burgdörfer
[autor, sprecher]

C
Celtic Chakra [irish music]

D
klaus demuth [piano]
barbara dennerlein [orgel]
DIE UNTIERE [kabarett]

E
helmut engelhardt [saxophon]
embrassment
[brass ensemble]
engelrausch [jazz]

F
helmut freitag [orgel]
foyer d´accord
[tango nuevo, klezmer]
french touch [tango & musette]
rainer furch
[schauspieler, sprecher]

G
jan gabarek [saxophon]
madeleine giese [schauspielerin, sprecherin]
thomas girard [saxophon]
nils grammerstorf [marimbaphon]

H
Harpish [new celtic music]
jürgen hartmann [trompete]
annette heckmann [klarinette]
Heidelberger Mottetenchor
the hilliard ensemble
vokal ensemble hochwang
hanns höhn [kontrabass]
andreas hoffmann [orgel]

I
il cinquecento
[renaissance vokal]
regina israel [harfe]

J
antonietta jana [sopran]
brian jefferies [piano]
siegmar junker [orgel]

K
KAVERPSAZ
[Neue Musik aus Anatolien]
duo KELPIE
stefan kießling [orgel]
eva klamroth [cello]
jörg klamroth [fagott]
jonas klamroth [rockmusical luther]
klassischer chor der TU
ralf kopp [videokunst]
ute kreidler [sopran]

L
michael lakatos [percussion] ulrich lamberti [orgel]
la llama azul [latin jazz]
manfred leuchter [akkordeon]
bettina linck [harfe]
maria loos [flöte]
lulu weiss ensemble [sintijazz]

M
alexandra maas [akkordeon]
georg magirius [autor, sprecher]
holger mantey [piano]
abbas mashayekh [al oud]
wieland meinhold [orgel]
christina meißner [cello]
ian melrose [accoustic guitar & whistle]
menschensohn [rock]
afra mussawisade [percussion]
myotis [streichquartett]

N
tobias naumann [orgel]

O
oakland girls choir [mädchenchor pittsburgh]
dima orsho [sopran]

P
palz pepper [barbershop chor rito pedersen [paraguay harfe]
thomas peter [bass]
eva pons [piano]
hagen pütz [gitarre]

R
elisabeth ramirez [piano]
everett redd [tenor]
rheinland pfalz international choir
ricci capricci [alte musik]
martin risch [bass]
erika rosenberg [autorin]
knut rössler [saxophon]
beate rux-voss [orgel]

S
reinhard schimmelpfeng [obertonmusik]
schola cantorum saliensis
oliver schreyer [orgel]
markus segschneider [acoustic guitar]
armin sommer [percussion]
beate stinski-bergmann [orgel]

T
tango transit [jazz|world|tango]
randall taylor & the revelation gospel singers

U
stefan ulrich [orgel]

V
johannes vogt [laute]
volker klimmer band

W
martin wagner [akkordeon]
alon wallach [komponist, gitarre]]
uwe walter [shakuhachi]
waru [worldmusic]
thomas weißmann [viola]
westpfälzischer kammerchor
veronika wiedekind [sopran]
gerald wittek [vocal, gitarre]

u.v.a.m.