Paul-Gerhardt-Kirche



Herzlich willkommen auf den Seiten der Paul-Gerhardt Kirchengemeinde. Wir sind eine protestantische Kirchengemeinde mit ca. 2800 Mitgliedern in den Dörfern Hochspeyer, Fischbach und Waldleiningen.
Auf unserer Seite finden Sie alle aktuellen Informationen und Gottesdiensttermine unserer Kirchengemeinde sowie Bilder aus dem Gemeindeleben. Viel Freude beim Entdecken!



Jahreslosung 2017

Zoom (100KB)



Zoom (86KB)

Luther-Musical - Ein voller Erfolg in Mannheim

Frenetischen Applaus hat am Samstagabend das Pop-Oratorium Luther in der ausverkauften Mannheimer SAP Arena ausgelöst. 2300 Sängerinnen und Sänger aus Baden und der Pfalz traten gemeinsam mit Musical-Profis, Orchester und Rockband auf. Gefeiert wurden 500 Jahre Reformation, das Leben Martin Luthers musikalisch nachgezeichnet. Gemeinsam mit der Stiftung Creative Kirche Witten, veranstalteten die evangelische Landeskirche in Baden und die Evangelische Kirche der Pfalz das Musical in Mannheim. Bei der Hymne "Ein feste Burg ist unser Gott" verwandelte sich der schwarz-weiß gekleidete Chor in ein rotes Meer mit der Aufschrift "Ich bin so frei!"........

So war es am Montag, 13.02.2017 in der Rheinpfalz zu lesen.

 

Bestätigen konnten dies die musikbegeisterten Mitglieder des Presbyteriums, Gemeindemitglieder und Gäste, die sich am späten Nachmittag mit dem Zug auf den Weg zur SAP Arena in Mannheim machten. Das bunte Treiben im Foyer, die Nähe zu den vielen Sängerinnen und Sänger, ließ die Zeit, bis zum Beginn der Aufführung um 19.00 Uhr, rasch vergehen. Zusammen mit uns aus der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde kamen 10.000 Besucher und alle waren begeistert, die Aufführung des Pop-Oratoriums Luther sprengte alle Erwartungen.

In der Rheinpfalz stand "Grandioses Erlebnis für alle Chormitglieder aus der Pfalz" dem möchten wir uns als Besucher ebenfalls anschließen.

Nach einer gelungenen Aufführung machten wir uns wieder gemeinsam auf den Weg nach Hochspeyer. Ein schöner Abend ging zu Ende.

Zoom (219KB)



Zoom (60KB)

Das nächste Schwerpunktland des Weltgebetstags sind die Philippinen

Rund um den Globus, von Samoa bis Chile, werden dazu am 3. März 2017 Gottesdienste gefeiert. Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche - alle sind dazu eingeladen!

Auch in der Paul-Gerhardt-Kirche in Hochspeyer feiern wir diesen Gottesdienst gemeinsam und anschließend möchten wir noch etwas Zeit miteinander verbringen.

Die Liturgie dafür wurde gemeinsam verfasst von mehr als 20 christlichen Frauen unterschiedlichen Alters und aus allen Regionen des Inselstaates.

Der deutsche Titel des Gottesdienstes zum Weltgebetstag lautet: Was ist denn fair?



https://weltgebetstag.de
Was ist denn fair?

Lesen sie mehr über das Thema des diesjährigen Weltgebetstag von den Philippinen am 03. März 2017



Zoom (130KB)

Foto: Das Titelbild zum Weltgebetstag 2017 mit Bildtitel "A Glimpse of the Philippine Situation" von der philippinischen Künstlerin Rowena Apol Laxamana Sta Rosa, © Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V.



Infoblatt Philippinen 2017
Wer mehr über Land und Leute erfahren möchte, liest hier weiter .....



Alle Termine im Überblick

So 26.02.2017 Estomihi 10:00 Gottesdienst

Wochenspruch: 

Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn. (Lk 18, 31)

Diakon Werner Hollstein » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Paul-Gerhardt-Kirche
Kirchstraße 8
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Gottesdienst

Predigttext: Lukas 10, 38-42

Als sie aber weiterzogen, kam er in ein Dorf. Da war eine Frau mit Namen Marta, die nahm ihn auf. 39 Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria; die setzte sich dem Herrn zu Füßen und hörte seiner Rede zu. 40 Marta aber machte sich viel zu schaffen, ihm zu dienen. Und sie trat hinzu und sprach: Herr, fragst du nicht danach, dass mich meine Schwester läßt allein dienen? Sage ihr doch, dass sie mir helfen soll! 41 Der Herr aber antwortete und sprach zu ihr: Marta, Marta, du hast viel Sorge und Mühe. 42 Eins aber ist not. Maria hat das gute Teil erwählt; das soll nicht von ihr genommen werden.

Beginn 26.02.2017, 10:00 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Diakon Werner Hollstein
Kontakt pfarramt.hochspeyer@evkirchepfalz.de
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Paul-Gerhardt-Kirche Hochspeyer
 
Mo 27.02.2017   19:30 Kirchenchor

entfällt wegen Rosenmontag

Wir freuen uns über Neuzugänge - Chorprobe montags

Frau Claudia Botzner » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Gemeindezentrum
Hauptstraße 84
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Downloads

• Flyer Chor
 

Kirchenchor

entfällt wegen Rosenmontag

19.30 Uhr - 21.00 Uhr 
Kirchenchor im Prot. Gemeindezentrum.
 
Die Chorleitung hat Frau Claudia Botzner.
Beginn 27.02.2017, 19:30 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Frau Claudia Botzner
Kontakt Claudia.Botzner@gmx.de
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Gemeindezentrum Hochspeyer
Gemeindzentrum
Di 28.02.2017   16:30 Bibelkreis Frau Rosemarie Friedrich » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Gemeindezentrum
Hauptstraße 84
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Bibelkreis

16.30 Uhr: Treffen des Bibelkreises 

Beginn 28.02.2017, 16:30 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Frau Rosemarie Friedrich
Kontakt
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Gemeindezentrum Hochspeyer
Gemeindzentrum
Fr 03.03.2017   15:00 Treff der Möglichkeiten

Ein internationales Miteinander

Pfarrbüro » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Gemeindezentrum
Hauptstraße 84
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Treff der Möglichkeiten

Ein internationales Miteinander

Spielen, basteln, Kaffee trinken: Ein internationales Miteinander

Beginn 03.03.2017, 15:00 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Pfarrbüro
Kontakt pfarramt.hochspeyer@evkirchepfalz.de
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Gemeindezentrum Hochspeyer
Gemeindzentrum
      18:00 Gottesdienst in Waldleiningen entfällt

Weltgebetstag der Frauen in der Paul-Gerhardt-Kirche

» Detailansicht

Veranstaltungsort:

Prot. Kirche Waldleiningen
Hauptstraße 8
67693 Waldleiningen-Waldleiningen

Gottesdienst in Waldleiningen entfällt

Weltgebetstag der Frauen in der Paul-Gerhardt-Kirche

Beginn 03.03.2017, 18:00 Uhr
Ansprechpartner / Pfr.
Kontakt
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Kirche Waldleiningen
 
      19:00 Weltgebetstag der Frauen

Philippinen

» Detailansicht

Veranstaltungsort:

Paul-Gerhardt-Kirche
Kirchstraße 8
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Weltgebetstag der Frauen

Philippinen

19.00 Uhr: Weltgebetstag in der Prot. Paul-Gerhardt-Kirche Hochspeyer
Die Lebensumstände der philippinischen Frauen sind in diesem Jahr Thema des ökumenischen Gottesdienstes, zu welchem
die Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde zusammen mit der Kath. St. Laurentius Kirchengemeinde herzlich einlädt.
Bei einer gemeinsamen Singstunde am Montag, den 20. Februar, um 19.30 Uhr, im Prot. Gemeindezentrum mit
Frau Claudia Bozner und Herrn Steffen Mertel, werden die entsprechenden Lieder eingeübt.
Wer aus der Gemeinde Lust hat, schon vor dem eigentlichen Gottesdienst die darin gesungenen Lieder zu lernen,
ist ebenfalls herzlich hierzu eingeladen.
 
Beginn 03.03.2017, 19:00 Uhr
Ansprechpartner / Pfr.
Kontakt
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Paul-Gerhardt-Kirche Hochspeyer
 
So 05.03.2017 Erster Fastensonntag, Invocavit 10:00 Gottesdienst

Wochenspruch: 

Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. (1. Joh 3, 8b)

Pfarrer Hch. Max Eisfeld » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Paul-Gerhardt-Kirche
Kirchstraße 8
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Gottesdienst

Predigttext: 1. Mose 3, 1-19 (20-24)
Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja, sollte Gott gesagt haben: ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten? 2 Da sprach das Weib zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; 3 aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret sie auch nicht an, dass ihr nicht sterbet! 4 Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet keineswegs des Todes sterben, 5 sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
Und das Weib sah, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er eine Lust für die Augen wäre und verlockend, weil er klug machte. Und sie nahm von der Frucht undass und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon, und er aß. 7 Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze. 8 Und sie hörten Gott den HERRN, wie er im Garten ging, als der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter den Bäumen im Garten. 9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? 10 Und er sprach: Ich hörte dich im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich. 11 Und er sprach: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du nicht gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot, du solltest nicht davon essen? 12 Da sprach Adam: Das Weib, das du mir zugesellt hast, gab mir von dem Baum, und ich aß. 13 Da sprach Gott der HERR zum Weibe: Warum hast du das getan? Das Weib sprach: Die Schlange betrog mich, so dass ich aß.
14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang. 15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
16 Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Mühsal schaffen, wenn du schwanger wirst; unter Mühen sollst du Kinder gebären. Und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, aber er soll dein Herr sein.
17 Und zum Manne sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deines Weibes und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen -, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.
(20 Und Adam nannte sein Weib Eva; denn sie wurde die Mutter aller, die da leben. 21 Und Gott der HERR machte Adam und seinem Weibe Röcke von Fellen und zog sie ihnen an. 22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, dass er nur nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich! 23 Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, dass er die Erde bebaute, von der er genommen war. 24 Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens.)
 
Beginn 05.03.2017, 10:00 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Pfarrer Hch. Max Eisfeld
Kontakt pfarramt.hochspeyer@evkirchepfalz.de
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Paul-Gerhardt-Kirche Hochspeyer
 
Mo 06.03.2017   19:30 Kirchenchor

Unser Chor ist im Aufbau - wir freuen uns über Neuzugänge

Frau Claudia Botzner » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Gemeindezentrum
Hauptstraße 84
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Downloads

• Flyer Chor
 

Kirchenchor

19.30 Uhr - 21.00 Uhr 
Kirchenchor im Prot. Gemeindezentrum.
 
Die Chorleitung hat Frau Claudia Botzner.
Beginn 06.03.2017, 19:30 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Frau Claudia Botzner
Kontakt Claudia.Botzner@gmx.de
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Gemeindezentrum Hochspeyer
Gemeindzentrum
Di 07.03.2017   16:30 Bibelkreis Frau Rosemarie Friedrich » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Gemeindezentrum
Hauptstraße 84
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Bibelkreis

16.30 Uhr: Treffen des Bibelkreises 

Beginn 07.03.2017, 16:30 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Frau Rosemarie Friedrich
Kontakt
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Gemeindezentrum Hochspeyer
Gemeindzentrum
Mi 08.03.2017   15:00 Paul-Gerhardt-Kirchcafé

Das Paul-Gerhardt-Kirchcafé ist wieder geöffnet

Pfarrbüro » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Gemeindezentrum
Hauptstraße 84
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Paul-Gerhardt-Kirchcafé

Mittwoch, 08.03.2017  15.00 Uhr:

Paul-Gerhardt-Kaffee Das "Paul-Gerhardt-Kaffee" hat wieder ab 15.00 Uhr geöffnet.

„Gemütliche Kaffeehausstimmung" bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen im Gemeindezentrum 

Beginn 08.03.2017, 15:00 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Pfarrbüro
Kontakt pfarramt.hochspeyer@evkirchepfalz.de
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Gemeindezentrum Hochspeyer
Gemeindzentrum
Do 09.03.2017   17:00 Frauenkreis Frau Lieselotte Mayer » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Gemeindezentrum
Hauptstraße 84
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Frauenkreis

Der Frauenkreis trifft sich im Gemeindezentrum.

Beginn 09.03.2017, 17:00 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Frau Lieselotte Mayer
Kontakt
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Gemeindezentrum Hochspeyer
Gemeindzentrum
So 12.03.2017 Zweiter Fastensonntag, Reminiscere 10:00 Gottesdienst

Wochenspruch: 

Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. (Röm 5, 8)

Pfarrer Hch. Max Eisfeld » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Paul-Gerhardt-Kirche
Kirchstraße 8
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Gottesdienst

Predigttext: Matthäus 12, 38-42
Da fingen einige von den Schriftgelehrten und Pharisäern an und sprachen zu ihm: Meister, wir möchten gern ein Zeichen von dir sehen. 39 Und er antwortete und sprach zu ihnen: Ein böses und abtrünniges Geschlecht fordert ein Zeichen, aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden, es sei denn das Zeichen des Propheten Jona. 40 Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein. 41 Die Leute von Ninive werden auftreten beim Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr als Jona. 42 Die Königin vom Süden wird auftreten beim Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde, um Salomos Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr als Salomo.
 
Beginn 12.03.2017, 10:00 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Pfarrer Hch. Max Eisfeld
Kontakt pfarramt.hochspeyer@evkirchepfalz.de
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Paul-Gerhardt-Kirche Hochspeyer
 
Mo 13.03.2017   19:30 Kirchenchor

Unser Chor ist im Aufbau - wir freuen uns über Neuzugänge

Frau Claudia Botzner » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Gemeindezentrum
Hauptstraße 84
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Downloads

• Flyer Chor
 

Kirchenchor

19.30 Uhr - 21.00 Uhr 
Kirchenchor im Prot. Gemeindezentrum.
 
Die Chorleitung hat Frau Claudia Botzner.
Beginn 13.03.2017, 19:30 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Frau Claudia Botzner
Kontakt Claudia.Botzner@gmx.de
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Gemeindezentrum Hochspeyer
Gemeindzentrum
Di 14.03.2017   16:30 Bibelkreis Frau Rosemarie Friedrich » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Gemeindezentrum
Hauptstraße 84
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Bibelkreis

16.30 Uhr: Treffen des Bibelkreises 

Beginn 14.03.2017, 16:30 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Frau Rosemarie Friedrich
Kontakt
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Gemeindezentrum Hochspeyer
Gemeindzentrum
Do 16.03.2017   17:00 Konfi-Tag

für die 2017er Konfirmanden

Pfarrbüro / Erich Gass » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Gemeindezentrum
Hauptstraße 84
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Konfi-Tag

für die 2017er Konfirmanden

Beginn 16.03.2017, 17:00 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Pfarrbüro / Erich Gass
Kontakt pfarramt.hochspeyer@evkirchepfalz.de erich-gass@gmx.de
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Gemeindezentrum Hochspeyer
Gemeindzentrum
Fr 17.03.2017   15:00 Treff der Möglichkeiten

Ein internationales Miteinander

Pfarrbüro » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Gemeindezentrum
Hauptstraße 84
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Treff der Möglichkeiten

Ein internationales Miteinander

Spielen, basteln, Kaffee trinken: Ein internationales Miteinander

Beginn 17.03.2017, 15:00 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Pfarrbüro
Kontakt pfarramt.hochspeyer@evkirchepfalz.de
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Gemeindezentrum Hochspeyer
Gemeindzentrum
      18:00 Gottesdienst

Wochenspruch: 

„Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.“ (Lukas 9, 62)
 
Pfarrer Hch. Max Eisfeld » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Prot. Kirche Waldleiningen
Hauptstraße 8
67693 Waldleiningen-Waldleiningen

Gottesdienst

Predigttext des kommenden Sonntages: Markus 12, 41-44
Und Jesus setzte sich dem Gotteskasten gegenüber und sah zu, wie das Volk Geld einlegte in den Gotteskasten. Und viele Reiche legten viel ein. 42 Und es kam eine arme Witwe und legte zwei Scherflein ein; das macht zusammen einen Pfennig. 43 Und er rief seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt als alle, die etwas eingelegt haben. 44 Denn sie haben alle etwas von ihrem Überfluß eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut ihre ganze Habe eingelegt, alles, was sie zum Leben hatte.
 
Beginn 17.03.2017, 18:00 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Pfarrer Hch. Max Eisfeld
Kontakt pfarramt.hochspeyer@evkirchepfalz.de
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Kirche Waldleiningen
 
So 19.03.2017 Dritter Fastensonntag, Okuli 18:00 Gottesdienst

Wochenspruch: 

„Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.“ (Lukas 9, 62)
 

en Menschenkindern. (Ps 66, 5)

Pfarrer Hch. Max Eisfeld » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Paul-Gerhardt-Kirche
Kirchstraße 8
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Gottesdienst

Predigttext: Markus 12, 41-44
 

Und Jesus setzte sich dem Gotteskasten gegenüber und sah zu, wie das Volk Geld einlegte in den Gotteskasten. Und viele Reiche legten viel ein. 42 Und es kam eine arme Witwe und legte zwei Scherflein ein; das macht zusammen einen Pfennig. 43 Und er rief seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt als alle, die etwas eingelegt haben. 44 Denn sie haben alle etwas von ihrem Überfluß eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut ihre ganze Habe eingelegt, alles, was sie zum Leben hatte.

Beginn 19.03.2017, 18:00 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Pfarrer Hch. Max Eisfeld
Kontakt pfarramt.hochspeyer@evkirchepfalz.de
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Paul-Gerhardt-Kirche Hochspeyer
 
Mo 20.03.2017 Hochfest des Hl. Josef 19:30 Kirchenchor

Unser Chor ist im Aufbau - wir freuen uns über Neuzugänge

Frau Claudia Botzner » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Gemeindezentrum
Hauptstraße 84
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Downloads

• Flyer Chor
 

Kirchenchor

19.30 Uhr - 21.00 Uhr 
Kirchenchor im Prot. Gemeindezentrum.
 
Die Chorleitung hat Frau Claudia Botzner.
Beginn 20.03.2017, 19:30 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Frau Claudia Botzner
Kontakt Claudia.Botzner@gmx.de
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Gemeindezentrum Hochspeyer
Gemeindzentrum
Di 21.03.2017   16:30 Bibelkreis Frau Rosemarie Friedrich » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Gemeindezentrum
Hauptstraße 84
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Bibelkreis

16.30 Uhr: Treffen des Bibelkreises 

Beginn 21.03.2017, 16:30 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Frau Rosemarie Friedrich
Kontakt
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Gemeindezentrum Hochspeyer
Gemeindzentrum
Do 23.03.2017   17:00 Konfi-Tag

für die 2018er Konfirmanden

Pfarrbüro / Erich Gass » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Gemeindezentrum
Hauptstraße 84
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Konfi-Tag

für die 2018er Konfirmanden

Beginn 23.03.2017, 17:00 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Pfarrbüro / Erich Gass
Kontakt pfarramt.hochspeyer@evkirchepfalz.de erich-gass@gmx.de
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Gemeindezentrum Hochspeyer
Gemeindzentrum
So 26.03.2017 Vierter Fastensonntag, Lätare 10:00 Gottesdienst

Wochenspruch: 

"Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.“ (Johannes 12, 24)
 
Diakon Werner Hollstein » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Paul-Gerhardt-Kirche
Kirchstraße 8
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Gottesdienst

Predigttext: Johannes 6, 55-65
Mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank. 56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm. 57 Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und ich lebe um des Vaters willen, so wird auch, wer mich isst, leben um meinetwillen. 58 Dies ist das Brot, das vom Himmel gekommen ist. Es ist nicht wie bei den Vätern, die gegessen haben und gestorben sind. Wer dies Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. 59 Das sagte er in der Synagoge, als er in Kapernaum lehrte.
60 Viele nun seiner Jünger, die das hörten, sprachen: Das ist eine harte Rede; wer kann sie hören? 61 Da Jesus aber bei sich selbst merkte, dass seine Jünger darüber murrten, sprach er zu ihnen: Ärgert euch das? 62 Wie, wenn ihr nun sehen werdet den Menschensohn auffahren dahin, wo er zuvor war? 63 Der Geist ist's, der lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben. 64 Aber es gibt einige unter euch, die glauben nicht. Denn Jesus wußte von Anfang an, wer die waren, die nicht glaubten, und wer ihn verraten würde. 65 Und er sprach: Darum habe ich euch gesagt: Niemand kann zu mir kommen, es sei ihm denn vom Vater gegeben.
Beginn 26.03.2017, 10:00 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Diakon Werner Hollstein
Kontakt pfarramt.hochspeyer@evkirchepfalz.de
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Paul-Gerhardt-Kirche Hochspeyer
 
Mo 27.03.2017   19:30 Kirchenchor

Unser Chor ist im Aufbau - wir freuen uns über Neuzugänge

Frau Claudia Botzner » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Gemeindezentrum
Hauptstraße 84
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Downloads

• Flyer Chor
 

Kirchenchor

19.30 Uhr - 21.00 Uhr 
Kirchenchor im Prot. Gemeindezentrum.
 
Die Chorleitung hat Frau Claudia Botzner.
Beginn 27.03.2017, 19:30 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Frau Claudia Botzner
Kontakt Claudia.Botzner@gmx.de
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Gemeindezentrum Hochspeyer
Gemeindzentrum
Di 28.03.2017   16:30 Bibelkreis Frau Rosemarie Friedrich » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Gemeindezentrum
Hauptstraße 84
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Bibelkreis

16.30 Uhr: Treffen des Bibelkreises 

Beginn 28.03.2017, 16:30 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Frau Rosemarie Friedrich
Kontakt
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Gemeindezentrum Hochspeyer
Gemeindzentrum
Fr 31.03.2017   15:00 Treff der Möglichkeiten

Ein internationales Miteinander

Pfarrbüro » Detailansicht

Veranstaltungsort:

Gemeindezentrum
Hauptstraße 84
67691 Hochspeyer-Hochspeyer

Treff der Möglichkeiten

Ein internationales Miteinander

Spielen, basteln, Kaffee trinken: Ein internationales Miteinander

Beginn 31.03.2017, 15:00 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Pfarrbüro
Kontakt pfarramt.hochspeyer@evkirchepfalz.de
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
Gemeindezentrum Hochspeyer
Gemeindzentrum
      17:00 Vorbereitungswochenende für die Konfirmanden 2017

für die diesjährige Konfirmation

Genaue Informationen erfolgen rechtzeitig,

Pfarrbüro / Erich Gass » Detailansicht


Vorbereitungswochenende für die Konfirmanden 2017

für die diesjährige Konfirmation

Genaue Informationen erfolgen rechtzeitig,

Beginn 31.03.2017, 17:00 Uhr
Ansprechpartner / Pfr. Pfarrbüro / Erich Gass
Kontakt pfarramt.hochspeyer@evkirchepfalz.de erich-gass@gmx.de
Veranstalter Prot. Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde Hochspeyer
 

 

 
Protestantisches Pfarramt
Paul-Gerhardt Kirchengemeinde
Hochspeyer, Fischbach und Waldleiningen
Hauptstraße 86
67691 Hochspeyer
Tel.: 06305 - 5223
Fax.: 06305 - 8176
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten Gemeindebüro: Montag - Freitag 8 bis 12 Uhr