Kirchen in Kaiserslautern

    sitemap  |  Impressum  |  Druckversion   



Musik in der Apostelkirche

Gesamtaufführung des Orgelwerks von Johann Ludwig Krebs (1713 - 1780)
Tobias Naumann
13 Konzerte, samstags, 18.00 Uhr, Eintritt frei
Juni 2012: 2. und 16. und 30.
Juli 2012: 7. und 14. und 21.
August: 4. und 11. und 18.
September: 1. und 15. und 22.
Oktober: 6.10.

Die Programme der einzelnen Abende sind bunt gemischt. Die Programmgestaltung orientiert sich nicht an den einzelnen Gattungen. In jedem Konzert wird ein repräsentiver Querschnitt durch das Orgelwerk Krebs gezeigt.
Einzig die „Clavierübung“ am 4. August soll aufgrund der zyklischen Anlage im vom Krebs konzipierten Zusammenhang erklingen.
In Teil 10 und Teil 13 werden neben den kammermusikalischen Werken kleinere Orgelwerke erklingen.

Einführung in Leben und Schaffen Johann Ludwig Krebs
in Wort, Musik und Bild
Tobias Naumann
4 Abende, donnerstags, 19.30 - 21.00 Uhr, Eintritt frei
31. Mai 1. Vortrag
5. Juli 2. Vortrag
2. August 3. Vortrag
6. September 4. Vortrag


Krebs Orgelzyklus (37KB) Tobias Naumann spielt Johann Ludwig Krebs

Treppenhauskonzerte in der Apostelkirche
mit Holger Haase, Oboe, Englischhorn, Oboe d'amore

1. Konzert: Montag, 6. August 2012, 12.00 Uhr
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Suite Nr. 3, C-Dur, BWV 1009 für Englischhorn solo
- Prélude, Allemande, Courante, Sarabande, Bourrée I, Bourrée II, Bourrée I, Gigue

Benjamin Britten (1913-1976): Six Metamorphoses after Ovid for Oboe solo (Sechs Metamorphosen nach Ovid für Oboe solo)
1. PAN who played upon the reed pipe which was Syrinx, his beloved. (PAN, der auf einer Rohrpfeife spielte, und das war Syrinx, seine Geliebte.)
Senza misura

2. PHAETON who rode upon the chariot of the sun for one day and was hurled into the river Padus by a thunderbolt. (PHAETON, der einen Tag lang auf dem Sonnenwagen fuhr und von einem Blitzstrahl in den Fluß Padus geschleudert wurde.)
Vivace ritmico

3. NIOBE who, lamenting the death of her fourteen children, was turned into a mountain. (NIOBE, die in einen Berg verwandelt wurde, da sie den Tod ihrer vierzehn Kinder beweinte.)
Andante

4. BACCHUS at whose feasts is heard the noise of gaggling women's tattling tongues and shouting out of boys. (BACCHUS, an dessen Festen man die schwatzenden Zungen schnatternder Frauen und lautes Freudengeschrei von Knaben hört.)
Allegro pesante

5. NARCISSUS who fell in love with his own image and became a flower. (NARCISSUS, der sich in sein eigenes Spiegelbild verliebte und eine Blume wurde.)
Lento piacevole

6. ARETHUSA who, flying from the love of Alpheus the river god, was turned into a fountain. (ARETHUSA, die in eine Quelle verwandelt wurde, da sie vor der Liebe des Flußgottes Alpheus floh.)
Largamente


2. Konzert: Mittwoch, 8. August 2012, 12.00 Uhr:

Eugene Hartzell (1932-2000): Monologue XII. Elegy for English horn solo (1979)

J.S. Bach: Suite Nr. 5 in fis-moll (Orig.: c-moll) für Oboe d'amore solo, BWV 1011
Prélude, Allemande, Courante, Sarabande, Gavotte I, Gavotte II, Gavotte I, Gigue

Eugene Hartzell: Monologue II. 5 Sketches for Oboe solo (1964)


3. Konzert: Freitag, 10. August 2012, 12.00 Uhr:

J.S. Bach: Suite Nr. 6 in D-Dur für Oboe d'amore solo, BWV 1012
Prélude, Allemande, Courante, Sarabande, Gavotte I, Gavotte II, Gavotte I, Gigue

Hans Erich Apostel (1901-1972): Sonatine op.49a für Oboe solo
I. Moderato, II. Thema: Grave-1.Var. Allegretto-2.Var. Moderato-3.Var.(quasi Fantasia) Adagio (molto rubato)-4.Var. Allegretto grazioso-5.Var. Andante-Thema: Grave, III. Allegretto



Nachdem im vergangenen Jahr, inspiriert durch die 1999 erschienene CD der ersten, zweiten und vierten Cello-Suite von Johann Sebastian Bach auf dem Englischhorn durch Volker Kriegsmann, Solo-Englischhornist des Bonner Beethoven-Orchesters, diese Suiten so erklungen waren, sollen die dritte auf dem Englischhorn, die fünfte und sechste auf der Oboe d'amore folgen.
Lediglich die fünfte wird so in einer anderen Tonart als im Original erklingen. Stéphane Egeling hat die entsprechenden Bearbeitungen für ein Blasinstrument vorgelegt.

Weder das Englischhorn noch die Oboe d'amore können mit den technischen Möglichkeiten des Violoncellos konkurrieren. Vielleicht ermöglichen beide Instrumente eine andere Sicht auf diese Stücke - eine Metamorphose...

Mehrstimmige Akkorde im Original können bestenfalls in melodische Linien aufgelöst werden; Atemzäsuren sind unvermeidlich.

Die Bach-Suiten werden jeweils mit Stücken aus dem 20. Jahrhundert in Beziehung gesetzt.

Holger Haase wurde 1965 in Peine geboren. Er ist Schüler von Kurt Müller und Ulrich Bauer vom Staatstheater Braunschweig und bis zur nächsten Wahl 2014 Mitglied des Presbyteriums der Apostelkirche.

Erbeten werden Spenden für das Renovierungsprojekt der Orgel an der Apostelkirche.



Orgelmusik zum Monatsanfang

an jedem 1. Samstag im Monat um 18.00 Uhr
in der Apostelkirche mit Tobias Naumann





Die Schola der Apostelkirche sucht Sänger und Sängerinnen
Wir singen einstimmige gregorianische Gesänge in Gottesdiensten.
Proben sind montags von 19.30 - 21.00 Uhr in der Kapelle der Apostelkirche,
(Eingang Spitalstraße) mit Tobias Naumann.


The Very Best of Black Gospel
am Freitag, 28.12.2012 um 19.30 Uhr in der Apostelkirche Kaiserslautern

Eintrittskarten zum Vorverkaufspreis von 25,- € gibt es:
Buchhandlung Thalia (ehem. GONDROM) - T: 0631/362 19 814, POP SHOP - T: 0631/64725, Tourist Information - T: 0631/365 2316, sowie in allen Rheinpfalz Geschäftsstellen und teilnehmenden Servicepunkten. Auch in allen CTS-Eventim-, TicketMaster- und Reservix- Vorverkaufsstellen, sowie im Internet unter www.wunschticket24.de.

Die Gruppe avancierte zwischenzeitlich zum gefragtesten Gospelchor in Deutschland und Europa. Bei der Qualität dieses Ensemble ist jedes Konzert ein Ausnahmekonzert, bei dem die "Gute Nachricht" immer im Vordergrund steht.
Viele Informationen, Fotos und Pressekritiken sind zu finden unter:
http://sites.google.com/site/vawuenschkonzert/Home/gospel-venue-anfrage .
www.blackgospel-tour.com , www.myspace.com/blackgospeltour






Unsere Orgel kommt in die Jahre
Die Firma Steinmeyer aus Oettingen baute sie im Jahr 1957 in die nach dem Krieg renovierte Kirche.
Sie hat 45 Register und über 2500 Pfeifen.
Nach und nach müssen in den nächsten Jahren Reparaturmaßnahmen durchgeführt werden, die vor allem die üblichen Verschleißteile einer Orgel betreffen werden.
So kommt die Luft durch Balganlagen aus Leder in die Pfeifen.
Dieses Leder wird natürlich im Lauf von 50 Jahren porös, zumal die Kirche im Winter nicht durchgeheizt werden kann.
Die umfangreiche Elektrik unserer Orgel mit den vielen tausend kleinen Kabeln und Schaltungen wird irgendwann auch - nach und nach - erneuert werden müssen.
Wir hoffen, die notwendigen Maßnahmen so durchführen zu können,
dass die Orgel sonntags immer spielbar sein kann.
Unser Orgelbauer Ulrich Matzenbacher aus Kaiserslautern
unterstützt uns dabei mit großem Engagement.



.

Inhalte in dieser Rubrik:

  • Bisherige Konzerte (Auswahl)
    Hier sind Einspielungen vergangener Orgelkonzerte zu hören, sie können kostenlos heruntergeladen werden.
    Ansonsten sind hier die kommentierten Konzertprogramme und Konzertkritiken einzusehen.

 

Hier zu den Adressen der Apostelkirche
Spenden für die Orgel Konto der Prot. Kirchenverwaltung Kaiserslautern Stichwort: "Spende Orgel" Kto.Nr.: 115303 BLZ 540 501 10 Stadtsparkasse KL

Organist:
Tobias Naumann
apostelkirche.naumann@gmx.de
Tel.: 01 520 - 70 57 554

Chorleiterin:
Irmela Knoll-Kliewer
klangzimmer@yahoo.de
Tel.: 06 31 - 62 600 16

Die Schola probt montags von 19.30 - 21.00 Uhr
in der Kapelle der Apostelkirche, Eingang Spitalstraße

Der Kirchenchor probt dienstags von 19.30 - 21.00 Uhr
in der Kapelle der Apostelkirche, Eingang Spitalstraße

häufiger Gast mit der
Oboe, Oboe d'amore und dem Englischhorn:
Holger Haase
holger.haase2@gmx.de
Tel.: 06 31 - 34 10 274

Alle drei Musiker geben auch Privatunterricht
für Anfänger und Fortgeschrittene,
Kinder und Erwachsene
in ihrem Fach.
Tobias Naumann:
Klavier und Orgel
Irmela Knoll-Kliewer:
Gesang, Klavier und Orgel
Holger Haase
Oboe, Oboe d'Amore, Englischhorn