Willkommen in der evangelischen Kirche

»Eintreten und dazugehören Willkommen in der evangelischen Kirche«

Man kann nicht nur klagen, wenn Dinge nicht mehr so laufen wie sie über lange Zeit hinweg gelaufen sind. Das sagte man sich auch in der evangelischen Kirche und begegnet dem Mitgliederschwund nunmehr mit einer (Wieder)-Eintrittskampagne. Dabei geht es nicht nur darum, Menschen ein Zugehörigkeitsgefühl in einer Gemeinschaft zu vermitteln. Die Kirche ist auch - und dies will sie auch in besonderem Maß vermitteln - ein starker Leistungsträger in unserer Gesellschaft.

Dass man in christlichen Kindergärten, Krankenhäusern oder Seniorenheimen oftmals eine besondere Atmosphäre spüren kann, ist unbestritten. Solche kirchlichen Einrichtungen können jedoch nur dann weiterbestehen, wenn eine große Gemeinschaft und damit ein auch finanziell starker Partner hinter ihnen steht.
Anlaufstellen, wie die Ehe- und Familienberatung, können von Ratsuchenden kostenlos und ohne Ansehen der Religion in Anspruch genommen werden. Sie sind ein Service der Kirche, gemäß ihrem Auftrag für den Dienst am Mitmenschen.

Wenige machen sich Gedanken darüber, dass die in den zahlreichen Institutionen eingesetzten Fachkräfte bezahlt werden müssen. Die Kirche und die Diakonie sind bundesweit einer der größten Arbeitgeber.

Aufnahme einfach gemacht
Wer zur Kirche dazu gehören will, dem soll der Eintritt jetzt leicht gemacht werden. Freilich - ganz ohne Formalitäten geht das nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten.

Die erste Möglichkeit:
Es gibt zentrale Eintrittsstellen der Evangelischen Kirche der Pfalz, für Kaiserslautern im Protestatnischen Dekanat in der Stiftsstraße 2, Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 9-12.30 Uhr,
Telefon 0631-3 62 50 82.

Die zweite Möglichkeit:
Man wendet sich an die Pfarrerin oder den Pfarrer seiner Kirchengemeinde am Wohnort. Und wie findet man den? Einfach mal im Telefonbuch unter 'Kirchen' nachsehen...

Wer ein persönliches Gespräch wünscht, kann sich mit jeder Pfarrerin und jedem Pfarrer in Verbindung setzen, Auskünfte zum (Wieder-) Eintritt erteilt gerne auch die Mitarbeiterin in der Eintrittsstelle oder rufen Sie an bei der Kommunikationsinitiative 'Brücken bauen', Telefon 0631-63404.

Uta Mayr-Falkenberg